250223 Einführung in die Reggio-Pädagogik – Geschichte, Konzept und Praxis (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die Reggio-Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, dessen Anfänge sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen lassen. Seit ca. 1970 hat dieser Ansatz insbesondere im Elementarbereich weltweit Anerkennung gefunden.

Während viele pädagogische Ansätze den Anspruch haben, den richtigen Weg für die Erziehung der Kinder gefunden zu haben, zeigt die Reggio-Pädagogik Wege auf, um zu guten pädagogischen Entscheidungen zu kommen.

Auf der Basis erziehungsphilosophischer Grundannahmen, versuchen Vertreter*innen der Reggio-Pädagogik durch die Reflexion der Praxis, konstruktive Antworten auf die wesentlichen pädagogischen Fragen zu finden.

Nach der Vermittlung der grundlegenden Elemente der Reggio-Pädagogik bietet sich im Seminar die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Reggio-Pädagogik wie Partizipation, Erzieher*innen/Lehrer*innenrolle, Rechte, Projektarbeit etc. zu vertiefen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnahmevoraussetzungen können Sie Ihren Modulhandbüchern und/oder den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) entnehmen.

Literaturangaben

Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien. Baltmannsweiler 2010.

Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik. In: Martinet, Franziska (Hg.): Pädagogische Ansätze Kita. Freiburg 2021, 133-200.

Dreier, Annette: Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnungen mit der Kleinkindpädagogik in Reggie Emilia. Berlin 2015.

Knauf, Helen: Reggiopädagogik. In: Schmidt, Thilo / Sauerbrey, Ulf / Smid, Wilfried (Hg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster 2021, 149-174.

Lingenauber, Sabine: Handlexikon der Reggio-Pädagogik. 5. Aufl. Bochum/Freiburg 2013.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8-10 T2-149 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 01.11.24 / 27.12.24 / 03.01.25

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2024_250223@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476359816@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 14. Oktober 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Oktober 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Oktober 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476359816
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476359816