NACH MÖGLICHKEIT IN PRÄSENZ „Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört – das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger“ – Der erste Satz in Mechthild Dehns seit 2011 in neuer, überarbeiteter Auflage erhältlichen Bandes "Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule" geht von der engen Verknüpfung zwischen Schreiben und Lesen aus und nimmt kulturelles Schaffen als stetes intertextuelles Produzieren von Hervorbringendem und Aufnehmendem in den Blick. Auch Kinder machen von Anfang an Literaritätserfahrungen, die sie individuell verarbeiten und in verschiedenen Formen veräußerlichen können. Schreiben zu Vorgaben (im Sinne gezielt weit gefasster Aufgabenstellungen zu Kontexten mit Problemspektren, die Selbsterfahrung und Wirklichkeitsaneignung anregen) eröffnet auf methodisch-didaktischer Ebene die Möglichkeit, nicht nur Literalitätserfahrungen sichtbar zu machen, sondern auch ihre Literaritätserfahrungen. Die Vermittlung des damit in Verbindung stehenden theoretischen Hintergrunds und die Erarbeitung geeigneter Gegenstände und Lehr-Lernsettings sind die zentralen Ziele der Veranstaltung. Die praktische Erhebung und Untersuchung von (Kinder-)texten ist im Zusammenhang mit einer Hausarbeit geplant.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | V2-213 | 11.10.2021-04.02.2022
not on: 12/28/21 / 1/4/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Sprache und Literatur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.