230174 "Ich bin ein Autor, der nicht schreibt." - Das dokumentarische Theater (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

„Die Stärke des dokumentarischen Theaters“, so Peter Weiss in seinen ‚Notizen zum Dokumentarischen Theater‘, „liegt darin, dass es aus den Fragmenten der Wirklichkeit ein verwendbares Muster, ein Modell der aktuellen Vorgänge, zusammenzustellen vermag. Es befindet sich nicht im Zentrum des Ereignisses, sondern nimmt die Stellung des Beobachtenden und Analysierenden ein.“ Peter Weiss, Rolf Hochhuth und Reinhold Kippart machen es sich in den 1960er Jahren zur Aufgabe, „im Wissen um die Verbrechen und Massenmorde im Holocaust […] das Theater als Instrument der Aufklärung [zu nutzen], Verdrängtes sichtbar und erfahrbar zu machen.“ (Brigitte Marschall) Sie greifen damit Formen des Theaters der Weimarer Republik auf und legen gleichzeitig das Fundament für eine Wiederkehr des Dokumentarischen auf den Bühnen der 1990er Jahre. Wir legen einen Schwerpunkt auf die drei bekanntesten Vertreter des Dokumentarischen Theaters, beschäftigen uns aber auch mit den Anfängen bei Erwin Piscator und verfolgen das Dokumentarische Theater bis in die Gegenwart.

Literaturangaben

Erwin Piscator: Das Politische Theater und Trotz Alledem
Heinar Kipphardt: In der Sache J. Robert Oppenheimer und Der Hund des Generals
Rolf Hochhuth: Der Stellvertreter und Soldaten
Tankred Dorst: Toller
Peter Weiss: Die Ermittlung und Trotzki im Exil
Rolf Schneider: Prozess in Nürnberg
Elfriede Jelinek: Schwarzwasser

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 U2-229 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven Gattungen und ihre Grenzen Studienleistung
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Genres, Textsorten, Mischformen Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
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Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Literaturtheorie und Methodologie Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitEM Einführungsmodul Literaturtheoretische Grundlagen Studienleistung
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23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Studienleistung
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Literaturtheorie und Ästhetik Studienleistung
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen Studienleistung
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Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Studienleistung
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
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Adresse:
WS2024_230174@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472056483@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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472056483