Die Vorlesung behandelt die Grundzüge der elementaren formalen Logik (Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe).
Sie stellt außerdem Grundlagen der Argumentationstheorie vor, insbesondere durch Behandlung typischer
Argumentationsformen. Weitere Themen sind der Umgang mit Hypothesen und expliziten und impliziten Voraussetzungen von Begründungen, die Rolle begrifflicher Sorgfalt für das philosophische Argumentieren und die Theorie und Praxis guter Definitionen.
In den Begleittutorien werden Übungsaufgaben besprochen, die den Stoff der Vorlesungen vertiefen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | H12 | 26.10.2015-12.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16 |
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one-time | Do | 12-14 | H14 | 07.04.2016 | Nachschreibeklausur |
Module | Course | Requirements | |
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26-LOGIK Logik | Einführung in die Logik | Student information | |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N3 LOGIK | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N3 LOGIK | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N14 SQ HR | |||||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 5 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung ab WS 11/12) ist eine mindestens mit „ausreichend“ bewertete Klausur. Beide Teile der Logik-Vorlesung enden mit einer 90minütigen Klausur, die von der oder dem jeweiligen Lehrenden gestellt wird. Die bessere der beiden Klausuren wird als Modulnote gewertet, d.h. die schlechtere Note geht nicht in die Berechnung der Modulnote ein. Es müssen jedoch beide Klausuren bestanden werden.
Voraussetzung für die Vergabe von 4 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Bestehen der Abschlussklausur.