‚Globalisierung‘ ist in aller Munde. Wie die Debatten zum Thema ‚Flüchtlingskrise‘, zu den transatlantischen Handelsabkommen TTIP und CETA, zur Konferenz „Partnerschaft mit Afrika“ oder die aktuellen Auseinandersetzungen um den G20-Gipfel zeigen, wird kaum ein Thema häufiger und kontroverser diskutiert. Globalisierung erscheint hier, versucht man die Debatten auf einen Punkt zu bringen, auf der einen Seite als verheißungsvolles Versprechen unbegrenzter Kapital- und Handelsströme, auf der anderen Seite als potentielle Gefahr, die zur Vertiefung bestehender Ungleichheiten in der Welt führt. Gemeinsam ist den vielfältigen Diskussionen dabei eines: Sie setzen Globalisierung als einen gegebenen, sich unweigerlich weiter fortsetzenden Prozess voraus und bestimmen die Gegenwart als globales Zeitalter. Der Begriff der ‚Globalisierung‘ wird hier zur „Benennung einer Zukunft als scheinbare Projektion einer Gegenwart, die scharf von der Vergangenheit unterschieden wird“. Mit diesem Befund des Afrika-Historikers Frederick Cooper setzen wir uns im Seminar aus historischer, insbesondere vormoderner Perspektive auseinander. Dazu beschäftigen wir uns zum einen mit verschiedenen Perspektiven der Geschichtswissenschaft, die ihren Blick auf grenzüberschreitende Prozesse und Verflechtungen richten (Global History, Entangled/connected History, Transnational History). Zum anderen wollen wir uns im Seminar mit unterschiedlichen historiographischen Narrativen der frühneuzeitlichen Europäischen Expansion auseinandersetzen und anhand konkreter Beispiele aktuelle Ansätze diskutieren, die grenzüberschreitende Verflechtungen in der Vormoderne in den Blick nehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
29-EuIn_a Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: