260042 Philosophie für die Schule (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2007) ist Inklusion zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. Es sind insbesondere Bildungsinstitutionen aufgefordert, dem Anspruch auf Inklusion gerecht zu werden. In der praktischen Umsetzung waren in einem ersten Zugriff vor allem allgemeindidaktische Konzepte gefragt, die unabhängig von den gelehrten Inhalten bzw. Fächern Möglichkeiten aufzeigen sollten, inklusionsorientiert zu unterrichten. Allerdings waren allgemeindidaktische und fachdidaktische Zugänge zu der Thematik oftmals wenig aufeinander abgestimmt, sodass derzeit in den Fachdidaktiken ein Forschungsdesiderat zu identifizieren ist. Demzufolge besteht das Ziel des Seminars, gemeinsam zu erarbeiten, wie aus dem Fach heraus eine Annäherung zu dem Thema „Inklusion“ erfolgen kann. Dabei soll es in einem ersten Zugriff darum gehen, auszuloten, wie eine philosophisch-anthropologische Beschreibung der Begriffe „Inklusion“ und „Behinderung“ erfolgen kann, um daraufaufbauend entsprechende fachdidaktische Unterrichtsmaterialien zu erstellen. In einem zweiten Schritt wird basierend auf der erfolgten Erarbeitung die philosophische Theorie in konkrete Unterrichtspraxis übertragen.

Die erste Sitzung des Seminars findet am 05.11. ab 16:15 Uhr via Zoom statt.

Bibliography

Hitz, Torsten. 2017. Philosophie, Behinderung und gutes Leben. Individualethische Überlegungen zum Wert des Philosophierens für Menschen mit Behinderung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4/2017: 22–35.

Jollien, Alexandre. 2009. Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? Briefe an Boëthius, Schopenhauer und den Tod. München: C.H. Beck.

Müller, Jörn, und Reinhard Lelgemann. 2018. Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen. Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum. Darmstadt: WBG.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
26-PFS Philosophie für die Schule Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2020_260042@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229336924@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 18, 2020 
Last update times:
Monday, August 24, 2020 
Last update rooms:
Monday, August 24, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229336924
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229336924