Die Veranstaltung nähert sich entsprechend der Modulbeschreibung in drei Themenblöcken folgenden Fragen an:
• Wie wird jemand behindert?
• Wie können Benachteiligungen und Beeinträchtigungen ausgeglichen werden?
• Wie realisierten Lehrkräfte und Schulen gemeinsames Lernen?
Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen zentrale Theorien zu den Themenkomplexen kennen, wenden diese in vertiefenden Fragestellungen an und reflektieren Wertvorstellungen und Handlungen. Dazu werden Spielfilme, Dokumentarfilme sowie Fallbeispiele genutzt. In Kleingruppen werden diese Filmdokumente eigenständig angeschaut und ausgehend von der bearbeiten Theorie in der Gruppe diskutiert. Für diese Arbeit stellt das Seminar asyncrone Studienzeit zur Verfügung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Zentrale Perspektiven von Behinderung, Inklusion und Förderung werden - bezogen auf Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen - in der empfohlenen Einführung verständlich dargestellt:
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhard Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen sowie vertiefender und anwendender Aufgaben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: