In den letzten 30 Jahren war die Öffentliche Verwaltung, private Firmen und Individuen gleichermaßen einer (Selbst)Evaluierungs- und Transparenzwelle ausgesetzt, die nicht unwesentlich auf Quantifizierung von Leistungen, Merkmalen oder Erwartungen gründete. Die Soziologie bietet einige Erklärungsansätze (‚Critical accounting’, kommunikationstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus) von Funktion und Folgen der Quantifizierung an, die in diesem Seminar vorgestellt, eingeordnet und gegeneinander abgewogen werden.
Das Ziel dieses Seminars ist einen ersten Überblick über die Literatur zur Quantifizierung und damit über das Phänomen selbst zu erlangen. Es werden einführende Texte und Fallstudien gelesen, die Studierende in die Lage versetzen sollen, Quantifizierung als soziologisches Problem zu erkennen und diskutieren.
Vorbereitende Literatur: Vollmer, H. (2007) How to do more with numbers Elementary stakes, framing, keying, and the three-dimensional character of numerical signs. Accounting, Organization and Society 32: 577-600
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |