250388 Präsentieren im Studium (BS) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Persönliche Anmeldung bis zum 3. April!

Inhalt, Kommentar

Im Studium kommt Präsentationen eine wichtige Bedeutung zu. Es geht darum, Wissen gekonnt zu vermitteln, wissenschaftliche Inhalte in ihrer Komplexität anschaulich zu machen, ohne zu vereinfachen. Dabei werden diese Prozesse oft von selbstkritischen Reflexionen („Interessiert das überhaupt?“, „Verstehen die mich?“ oder „Treffe ich den Punkt?“) und der Sorge, den roten Faden zu verlieren, begleitet.
Im Seminar können Teilnehmer*innen gezielt an ihrer Präsentationskompetenz arbeiten, indem ihnen viele Anlässe zum Üben und Ausprobieren im bewertungsfreien Raum geboten werden. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit ihrer Rolle als Präsentierende*r auseinander, gewinnen durch verschiedene Präsentationsübungen an Sicherheit und arbeiten stärkenorientiert am eigenen Präsentationsstil.

Zudem wird der gesamte Präsentationsprozess behandelt:
1. Planung (Zielgruppe, Zeitplanung, Raum und Kontext)
2. Erarbeitung des Inhalts (Thema wählen und eingrenzen, Recherchieren, Lesen und Exzerpieren)
3. Strukturierung (Funktion von Einleitung – Hauptteil – Schluss, Spannungsaufbau)
4. Form (sprachlichen Gestaltung, Medien- und Materialauswahl und Didaktisierung)
5. Vorbereitung auf die Durchführung (bspw. Anfertigen von Stichwortkarten, Probevortrag, Überlegungen zu aufkommenden Fragen, Umgang mit Störungen)
Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Verständnis vom lernwirksamen, teilnehmerzentrierten Präsentieren und lernen verschiedene Techniken, Strategien und Formate, u.a. auch Moderations- und Diskussionstechniken gruppen- und fachspezifisch anzuwenden.
Über den Austausch mit Selbst- und Fremdbild beim Präsentieren gelangen die Teilnehmer*innen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Sie lernen Feedback auf Präsentation zu geben und zu nehmen. Dazu wird im Seminar unterstützend mit Videoaufnahmen gearbeitet.
Nach der aktiven Teilnahme am Seminar können Sie
… den Prozess zur Vorbereitung auf eine Präsentation bewusst planen.
… eigene Stärken beim Präsentieren einschätzen.
… gezielt das Zusammenspiel von Vortrag und Visualisierung/Medieneinsatz aufeinander abstimmen.
… Strategien anwenden, die Sicherheit bei der Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen führen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

erste Präsentationserfahrungen an der Universität sind wünschenswert.

Literaturangaben

Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln.
Franck, Norbert (2012): Gekonnt referieren, überzeugend präsentieren. Springer VS
Hermann-Ruess, Anita (2010): Wirkungsvoll präsentieren. Das Buch voller Ideen. Göttingen: Business Verlag.
Klein, Z.M. (2008): Kreative Seminarmethoden. 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare. Offenbach: Gabal. 2.2 Vortragsformen, S.82-92
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Lehner, M. (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt.
Neuland, M. (1999): Neuland-Moderation. Künzell: Neuland Verlag für lebendiges Lernen.
Seifert, J. W. (2001): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach: Gabal.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/skills

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 8:30-14:00 B2-266 09.05.2025
einmalig Fr 8:30-14:00 B2-266 23.05.2025
einmalig Fr 8:30-14:00 B2-266 06.06.2025
einmalig Fr 8:30-14:00 B2-266 04.07.2025

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-Studi-SKILLS Studien- und berufsrelevante SKILLS E2: Anwendung - Kompetenzentwicklung im Umgang mit Studienanforderungen (Studien- und Prüfungsleistungen) Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Seminar wird mit Videoaufnahmen gearbeitet. Die Bereitschaft, den eigenen Vortrag aufzunehmen und zu analysieren, wird vorausgesetzt.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2025_250388@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_523124928@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 22. Januar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Januar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Januar 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=523124928
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
523124928