Bilder dienen nicht allein dazu, historische Ereignisse und Entwicklungen darzustellen, sondern intervenieren ihrerseits wirkungsvoll in geschichtlichen Prozessen. Eine Historische Bildwissenschaft darf sich daher nicht auf die Aufgaben einer Hilfswissenschaft reduzieren und kann sich nicht auf einzelne – realienkundliche oder ikonographische – Aspekte von Bildern beschränken. Vielmehr muss sie auch zu der Grundfrage vorstoßen, wie Bilder Sinn generieren und eine eigene Wirkmacht gewinnen. Das Seminar soll sich dieser Fragestellung nähern, indem es eine breite Auswahl von relevanten methodischen Ansätzen vorstellt. Neben form- und stilgeschichtlichen Grundlagen sowie klassischen ikonographischen Forschungen sollen semiotische, rezeptionsästhetische, phänomenologische und psychoanalytische Ansätze sowie neuere methodische Konzepte wie die Actor-Network-Theory zur Diskussion gestellt werden. Alle methodischen Ansätze werden an Bildbeispielen vom Mittelalter bis zur Gegenwart erprobt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |
Während des Semesters geben einige kleinere Übungsaufgaben Gelegenheit, die Arbeit mit Bildern an konkreten Beispielen zu erproben. Das Seminar wird mit einer kurzen mündlichen Prüfung abgeschlossen, deren erfolgreicher Abschluss den regelmäßigen Besuch der Veranstaltung voraussetzt.