Der zweisemestrige Grundkurs „Mittelalter/Frühe Neuzeit – Moderne“ ist – neben dem etwas anders gelagerten „Grundkurs Antike“ – die grundlegende und insofern wichtigste Veranstaltung Ihres Studiums der Geschichte. Hier lernen Sie, was es heißt, Geschichtswissenschaft zu betreiben: die Recherche, Bearbeitung und kritische Lektüre von Fachliteratur, die Erschließung, Bewertung und Interpretation von Quellen, vor allem aber die mündliche und schriftliche Argumentation anhand einer wissenschaftlichen Fragestellung.
Diese propädeutische, also die in das Studienfach einführende Arbeit, macht einen wichtigen Teil der Lernziele des Kurses und des Tutoriums aus. Die historischen Inhalte haben demgegenüber eher eine nachgeordnete Funktion. Dennoch sollen anhand von prägnanten Zugriffen auf Themenfelder der Vormoderne und der Moderne Grundzüge der geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen erarbeitet werden.
Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 20.10.2016, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_WS1617
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Notwendig für die erfolgreiche Teilnahme sind a) die Bereitschaft, (unter Anleitung) wissenschaftliche Texte zu lesen (ca. 20-30 Seiten/Woche), b) das (Mit-)Denken und Mitmachen in der Veranstaltung und dem verpflichtenden begleitenden Tutorium sowie c) der Spaß daran - oder zumindest keine Abneigung dagegen - längere Texte zu schreiben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 |
Sie werden zu Beginn des Semesters als Studienleistung die Zusammenfassung eines Aufsatzes schreiben (ca. 3-5 Seiten). Am Ende des Kurses steht als Prüfungsleistung die "Kritische Analyse einer geschichtswissenschaftlichen Monographie" (12-15 Seiten).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: