In diesem Seminar soll die Bedeutung von Sexualität als Thema von Beratung in unterschiedlichen Feldern ausgelotet werden. Gefragt wird nach Vorstellungen romantischer Liebe als Leitkonzept oder konsensueller Sex vor dem Hintergrund von Erfahrungen und Beratungsbedarfen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Das Seminar findet in Kooperation statt mit einer gleichlautenden Veranstaltung an der Universität Cottbus-Senftenberg. Im gemeinsamen Austausch, der in der ‚Reading Week‘ online oder in Präsenz in Bielefeld stattfinden wird, werden Ost-West- ebenso wie Stadt-Land-Differenzen ausgelotet und Einblicke in sexualpädagogische und -beraterische Praxisfelder eröffnet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Henningsen, A./ Tuider, E./ Timmermanns, S. (Hg.) (2016): Sexualpädagogik kontrovers, Weinheim
Siemoneit, J./ Verlinden, K./ Kleinau, E. (2023): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Weinheim
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 08-10 | Y-1-202 | 03.04.-26.05.2023
not on: 4/10/23 / 4/17/23 / 5/1/23 |
|
one-time | Di | 12-18 | C5-141 | 30.05.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: