Der Umgang mit sprachlicher Vielfalt unter Schülerinnen und Schülern im Unterricht ist für Lehrerinnen und Lehrer fachlich, methodisch und emotional eine große Herausforderung.
Durch das Erlernen der Kulturtechnik des mündlichen Erzählens können angehende Lehrerinnen und Lehrer ihr eigenes sprachliches Register erweitern. Hier setzt das Projekt "Wir erzählen" an: Beim Erzählen nehmen Erzählende und Zuhörende Kontakt auf, eine veränderte Lehrendensprache wirkt sich dabei auf eine sprachförderliche Interaktion aus.
Im Projekt "Wir erzählen" werden die Studierenden von professionell Erzählenden geschult, gehen in der Praxisphase 1-2 mal wöchentlich in KiTa, Grundschulen oder weiterführende Schulen und erzählen den Kindern internationale Märchen.
Zudem setzen sich die Studierenden damit auseinander, welche Rolle das Erzählen im Fachunterricht spielen kann und wie es sich in diesen integrieren lässt.
Es werden maximal 24 Teilnehmer *innen aufgenommen.
Voraussetzungen dafür sind mind. das 5.- 6. Fachsemester und die Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Fachdidaktik.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: