Als Konsens der Migrationspädagogik kann gelten, dass Migrationsbewegungen soziale Arrangements hervorbringen, welche erziehungswissenschaftliche Professionsverständnisse vor verschiedene Herausforderungen stellen. In gegenwärtigen Studien der Migrationsforschung lässt sich zeigen, inwiefern natio-ethno-kulturelle Differenzen pädagogische Gewohnheiten, Normalitäten, Selbstverständnisse und Programmatiken an ihre Grenzen führen.
Im Seminar sollen (sich methodisch und erkenntnistheoretisch unterscheidende) Studien zu Migration diskutiert werden, insbesondere in der Hinsicht, inwiefern bestehende Ordnungen herausgefordert werden und welche Grenzen eigentlich je überschritten werden. Der Begriff der Kritik rahmt hier sowohl soziale Praxen der systematischen Infragestellung als auch ein praktisches in-die-Krise-Führen gewohnter Ordnungen. Es geht um die Frage, wie sich Migrationsforschung als Kritik verstehen lässt (und woran) und wie sich Migration als biographisches, politisches, soziales Phänomen selbst als Kritik formiert.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | E1-148 | 14.04.-14.07.2015 | Sie erreichen den Raum, wenn Sie durch die letzte rote Tür auf der rechten Seite des Schwimmbads gehen und von da aus die Treppe hoch gehen |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Civic- and International Education | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |