250289 Migration und Kritik (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Als Konsens der Migrationspädagogik kann gelten, dass Migrationsbewegungen soziale Arrangements hervorbringen, welche erziehungswissenschaftliche Professionsverständnisse vor verschiedene Herausforderungen stellen. In gegenwärtigen Studien der Migrationsforschung lässt sich zeigen, inwiefern natio-ethno-kulturelle Differenzen pädagogische Gewohnheiten, Normalitäten, Selbstverständnisse und Programmatiken an ihre Grenzen führen.
Im Seminar sollen (sich methodisch und erkenntnistheoretisch unterscheidende) Studien zu Migration diskutiert werden, insbesondere in der Hinsicht, inwiefern bestehende Ordnungen herausgefordert werden und welche Grenzen eigentlich je überschritten werden. Der Begriff der Kritik rahmt hier sowohl soziale Praxen der systematischen Infragestellung als auch ein praktisches in-die-Krise-Führen gewohnter Ordnungen. Es geht um die Frage, wie sich Migrationsforschung als Kritik verstehen lässt (und woran) und wie sich Migration als biographisches, politisches, soziales Phänomen selbst als Kritik formiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 E1-148 14.04.-14.07.2015 Sie erreichen den Raum, wenn Sie durch die letzte rote Tür auf der rechten Seite des Schwimmbads gehen und von da aus die Treppe hoch gehen

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
Studieninformation
E2: Civic- and International Education Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW12 Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur Studienleistung
Studieninformation
25-MEW12_wp Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 38
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_250289@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53916141@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Februar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Februar 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
53916141