Texte und Bilder haben einen großen Anteil an der sozialen Ordnung unseres Alltags, seien es Hinweisschilder, Zeitschriftenartikel, Privatfotografien, Internetblogs oder Werbetafeln. Ziel dieses Kurses soll es sein, die diesen Artefakten eigenen sozialen Ordnungsleistungen zu untersuchen. Ausgegangen wird dabei von Grundannahmen der Ethnomethodologie, die von einer situierten und reflexiven Herstellung sozialer Realität ausgeht. Wir werden ausloten, zu welchen Erkenntnissen die Ethnomethodologie mit Blick auf Texte und Bilder kommen kann, wo ihre analytischen Grenzen liegen, und wie methodologisch auf diese Grenzen reagiert werden kann. Texte und Bilder werden demnach als eigenständige und in sich abgeschlossene Daten wahrgenommen.
Sie sollten ein erstes Grundverständnis des methodologischen Zugangs und der analytischen Vorgehensweise der Ethnomethodologie mitbringen.
Vorausgesetzt wird außerdem die Bereitschaft, die Kurslektüre zu lesen und zu diskutieren, kleinere Datensammlungen anzulegen und sich im Kurs an Analysen zu beteiligen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: