Das Seminar dient der Vorbereitung der Studienprojekte des Praxissemesters.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Forschungsmethoden, die für eine sprachdidaktische Erforschung von Aspekten des Deutschunterrichts genutzt werden und über die grundlegende Kenntnisse vermittelt werden. Ziel ist die Entwicklung eines Studienprojekts, das sich mit Aspekten selbst beobachteten Deutschunterrichts auf sprachdidaktischer und linguistischer Grundlage kritisch auseinandersetzt.
In Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen findet das Seminar als Präsenz- bzw. Hybridveranstaltung statt. Geplant sind wechselnde synchrone Präsenzsitzungen mit asynchronen Modulen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: