250200 Bildung und Gerechtigkeit (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar thematisiert die Frage nach Bildungsgerechtigkeit ausgehend von unterschiedlichen gerechtigkeitstheoretischen Ansätzen. Die Ansätze werden kritisch auf das ihnen zugrunde liegende Verständnis von Gerechtigkeit sowie auf die ihnen zugrunde liegenden Maßstäbe und Kriterien befragt, anhand derer sie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Bildungssystem bestimmen und "messen". Ausgehend von klassischen bildungstheoretischen Ansätzen wird der Frage nachgegangen, wie Bildung zu bestimmen ist und ein von diesem Begriff ausgehendes Verständnis von Bildungsgerechtigkeit aussehen kann. Die theoretischen Ansätze werden kritisch nach ihrer Bedeutung für unterschiedliche Zielgruppen befragt (SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf, SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Herkunft, mit Migrationshintergrund etc.).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnahme am Seminar setzt die Lektüre und Vorbereitung der jeweiligen Grundlagentexte zu den einzelnen Seminarsitzungen voraus.

Literaturangaben

Dietrich, F./ Heinrich, M./ Thieme, N. (2013): Bildungsgrechtigkeit jenseits von Chancengleichheit, Wiesbaden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistungen werden in Form eines Essays (max 1.200 Wörter) erbracht, der die Inhalte des Seminars aufgreift und unter einer eigenen Fragestellung kritisch in den Blick nimmt oder diskutiert.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 55
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2017_250200@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90250082@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 2. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 17. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
90250082