Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Seminar sowohl aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven thematisiert als auch im Rahmen von erziehungswissenschaftlichen Diskussionen behandelt. Dazu soll in einem ersten Schritt die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer Akteursperspektive aufgearbeitet werden. Anschließend wird Verletzlichkeit als Moment von Kindheit aus einer kindheitstheoretischen und interdisziplinären Perspektive analysiert.
Im Seminar geht es dann darum „die kindliche Vulnerabilität im Konfliktfeld von Bedingungen selbstbestimmten kindlichen Agierens und der Gefährdung und Begrenzungen solcher Ermöglichungsbedingungen zu diskutieren“ (Andresen, Coch, König 2008, S. 10).
Ohne die Kinder als (mögliche) Akteure aus dem Auge zu verlieren, soll im Seminar der Fokus darauf liegen, dass und in welcher Weise Kinder verschiedenen Alters auf die Sorge und liebevolle Zuneigung der Älteren angewiesen sind.
Weitere Angaben zur Arbeitsweise erfolgen, wenn klar ist, ob das Semester in Präsenz oder online stattfinden wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: