In der Frühen Neuzeit (ca. 1500-1800) lassen sich tiefgreifende soziale, politische, mediale und epistemische Wandlungen beobachten, bei denen sich ‚Altes‘ und ‚Neues‘ spannungsvoll gegenüberstehen. Der Übergang von Mittelalter zu Moderne, von Feudalismus zu Kapitalismus, brachte auch Veränderungen der Geschlechterordnung mit sich – wobei sich die patriarchale Unterdrückung teils noch intensivierte. In der Annahme, dass die literarische Darstellung von Frauen die vorherrschenden Geschlechternormen widerspiegelt, aber auch kritisch die begrenzten weiblichen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen oder gar alternative, feministische Gegenentwürfe anbieten kann, nimmt das Seminar Weiblichkeitskonstruktionen in der französischen Literatur der Frühen Neuzeit in den Blick.
Von Interesse sind etwa idealisierte Darstellungen, in denen weibliche Figuren Tugenden wie Keuschheit, Bescheidenheit und Gehorsam verkörpern. Auch die höfische Tradition, in der die Liebe zu einer edlen, unerreichbaren Frau inszeniert wird, besteht bis in die Frühe Neuzeit fort. Damit kontrastiert die Figur der Hexe, die als unheilvolle femme fatale einen Bund mit dem Teufel eingeht. Dies zeigt, wie der männliche Blick das Weibliche als ‚das Andere‘ konstruiert, das zudem stets in extremer Ausformung (‚Heilige‘/‘Sünderin‘) erscheint. Gleichzeitig sind Emanzipationsbestrebungen zu beachten: Literarische Salons, die von einflussreichen Frauen geleitet wurden, boten Raum für intellektuellen Austausch und stellten die traditionellen Geschlechterrollen in Frage. Auch wurden feministische Stimmen laut, indem sich Schriftstellerinnen innerhalb ihrer Literatur für die Rechte der Frauen einsetzten und ihr Potenzial betonten, angefangen mit Christine de Pizan, die mit dem Livre de la Cité des Dames die Querelle des femmes initiierte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | Y-1-201 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
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Student information |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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Student information | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.