Die Vorlesung nimmt fachdidaktische Inhalte auf, die quer zu den verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen liegen und vertieft grundlegende Elemente des Mathematiklehrens und -lernens wie didaktische Prinzipien, psychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts, Üben und Differenzieren ebenso wie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen, mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten sowie Modellieren.
Ein zentraler Leitgedanke, der sich durch die gesamte Veranstaltung zieht, sind die besonderen fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die sich beim Mathematiklehren und -lernen in inklusiven Settings stellen.
Die Vorlesung wird mit einer unbenoteten Prüfungsleistung in Form einer Klausur (45 Minuten) abgeschlossen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14:00-16:00 | X-E0-001 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Tuesday, February 4, 2025 | 14:00-16:00 | Unpublished | |
Tuesday, February 4, 2025 | 14:00-16:00 | Unpublished |
Module | Course | Requirements | |
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24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.