Seit vielen Jahren wird in allen Konzeptionen der stationären Erziehungshilfe ("Heimerziehung") wie selbstverständlich von der Partizipation oder Beteiligung der Adressaten gesprochen. Doch wie geht das und warum ist dies pädagogisch überhaupt notwendig? Was bedeutet ePartizipation? Was hat dieser fachliche Standard mit der Diskussion zur Heimerziehung der 50er/60er-Jahre zu tun? Im Kontext der Diskussionen zu einem verbesserten Schutz der Mädchen und Jungen vor Gewalt in der Erziehungshilfe wird außerdem ganz zentral eine Einrichtungskultur der Grenzwahrung gefordert. Doch wie kann diese pädagogische Handlungsorientierung gelingen? Im Seminar werden allgemeine Überlegungen zu solch einem Pädagogikverständnis der Beteiligung und Grenzwahrung sowie die konkreten Umsetzungsideen in der Ev. Jugendhilfe Schweicheln (Kreis Herford) dargestellt und diskutiert. Teil des Seminars ist ein Besuch in der Ev. Jugendhilfe Schweicheln (ganztägig am 22.06.18 und 23.06.18, per Bahn gut zu erreichen, Bahnhof: "Hiddenhausen-Schweicheln").
Blandow, Jürgen / Gintzel, Ullrich / Hansbauer, Peter 1999: "Partizipation als Qualitätsmerkmal in der Heimerziehung"; Stork, Remi 2007: "Kann Heimerziehung demokratisch sein?; Pluto, Liane 2007: "Partizipation in den Hilfen zur Erziehung"; Diakonieverbund Schweicheln e.V. (Hrsg.) 2006: "Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation"; Enders, Ursula 2012: "Grenzen achten: Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen Ein Handbuch für die Praxis"; Wolf, Mechthild / Schröer, Wolfgang / Fegert Jörg 2017: "Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch"
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Zu einer selbst gewählten Fragestellung innerhalb des Seminarthemas drei Thesen erarbeiten, Vorstellung dieses Thesenpapiers im Seminar an den Seminartagen in Schweicheln (pro Gruppe max. 5 TN, ca. 15 Min.)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: