„Alles Sichtbare haftet am Unsichtbaren – das Hörbare am Unhörbaren – das Fühlbare am Unfühlbaren. Vielleicht das Denkbare am Undenkbaren.“ (Novalis, "Neue Fragmente", Nr. 2120) Dass die Gegenüberstellung der ‚Prosa des Lebens‘ und der ‚Poesie der Literatur‘ eine äußerlich bleibende Bewertung der Verhältnisse von Leben und Kunst und auch gattungstheoretisch von Prosa und Lyrik darstellt, ist ein zentrales Anliegen der romantischen Ästhetik. Etwa im Austausch mit anderen Künsten oder einer Poetisierung der Weissenschaft steigert die romantische Literatur ihre erzählerischen Verfahren hin zu einer Poetisierung der Welt, die darauf gerichtet ist, den Dingen und Phänomenen eine (verlorene) unendliche Bedeutung neuerlich zuzuerkennen. In Novellen, Märchen und Anekdoten sollen in diesem Seminar erzählende Textformen in ihrer Nähe zur Romantik und in ihrem kritischen Rekurs auf sie gelesen werden.
Wie um 1800 in der Salonkultur und in der Publizistik werden auch wir in einem ‚geselligen Kreis‘ den Wettstreit der Erzählungen, ihre wechselseitige Kommentierung, ihre ästhetischen Verfahren betrachten und auslegen. Unser Fokus ist dabei, die vielgestaltigen Umwertungen des ‚Poetischen‘ und des ‚Prosaischen‘ in den jeweiligen narrrativen Verfahren nachzuzeichen und Verfahren des Übergangs und der Kontrastierung des Wunderbaren, ahnungsvoll Offenen, Ungewöhnlichen zum Alltäglichen, erklärbaren Realen und Notwendigkeit zu diskutieren.
Wir lesen Texte aus dem Zeitraum von der Spätaufklärung bis zum Beginn des Realismus von Johann Wolfgang von Goethe, E.T.A. Hoffmann, Heinrich von Kleist, Achim von Arnim, Adelbert von Chamisso, Ludwig Tieck und Wilhelm Hauff.
Textvorlagen werden zu Beginn des Semesters im Lernraum zur Verfügung gestellt. Einzelausgaben bei reclam sind zu kaufen.
Winfried Freund: Novelle. Erw. u. bibl. erg. Auflage, Stuttagrt 2009.
Horst Albert Glaser / György Mihály Vajda (Hg.): Die Wende von der Aufklärung zur Romantik 1760-1820: Epoche im Überblick, Amsterdam / Philadelphia 2001.
Detlef Kremer: Romantik. 2. Aufl., Stuttgart: Metzler 2003.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | C0-281 | 18.-30.04.2017 | |
weekly | Mi | 14-16 | H11 | 01.05.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
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Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahmebedingung: Übernahme eines Kurzreferats mit der Vorbereitung von Disskusionsfragen und eine kurze Schreibaufgabe, die im Seminar in Auszügen besprochen wird in Hinsicht auf die Kompetenz wissenschaftlichen Schreibens
Leistungsnachweis: vgl. Studienmodul, Hausarbeit