250312 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Findet statt: *online asynchron* - also digital, im Selbststudium (aber inkl. verbindlicher Sprechzeiten/Besprechungen mit der Dozentin)

Hinweis zur Teilnahme und zur Seminargestaltung:

Am ersten Veranstaltungstag (4. November 2020) wird der LernraumPlus für diese Lehrveranstaltung spätestens freigeschaltet. Diejenigen, die ihren Platz im Seminar beanspruchen und verbindlich vereinbaren möchten, tragen sich dort bitte im Forum 'Teilnahme am Kurs' ein und stellen sich den anderen Teilnehmenden kurz vor. (Hinweise dazu finden Sie dann auch vor Ort im LernraumPlus und eine Rundmail kommt vorab mit allen relevanten Infos für die Kursteilnehmenden)
Wer sich im Forum einträgt, sichert sich den Platz - wer sich binnen 5 Tagen *nicht* einträgt, verliert den Platz im Seminar.

Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung besteht *nicht* aus Präsenzveranstaltungen im Seminarraum, sondern darin, dass die Studierenden an verbindlichen Zoom-Meetings partizipieren und die Zeit-Etappen für die zu erarbeitenden Inhalte einhalten, jeweils in Rücksprache mit der Dozentin. Aufgabenstellungen werden zeitnah bekannt gegeben, bitte achten Sie auf Rundmails von der Dozentin. Sie finden über den Lernraum ab Veranstatungsbeginn zudem alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.

  • Wichtig* :

Auftaktsitzung am Mi. 4. November 14 Uhr - online per Zoom!
Wir werden nicht wöchentlich miteinander zoomen, aber am ersten Kurstag findet eine verpflichtende Zoom-Sitzung statt

[Zoom-Link bzw. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vorab per Rundmail - bitte lesen Sie regelmäßig und gründlich Ihre Mails]
In dieser Auftaktsitzung werden alle Abläufe und Anforderungen erläutert - und wir kommen in eine erste inhaltliche Diskussion miteinander.

-
Weitere Zoom-Sitzungen werden stattfinden, aber diese werden jeweils im Voraus angekündigt

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Inhalt der Lehrveranstaltung:

Diagnostik ist der Schlüssel zur Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und Leistungseinschätzung, besonders im schulischen Kontext.

Wir alle haben gelernt zu beobachten und zu diagnostizieren, bzw. unseren Beobachtungen konkrete Einschätzungen und Handlungen folgen zu lassen. Dies nutzen wir, um zu reflektieren welche diagnostischen Fähigkeiten wir alle bereits zu Beginn der Lehrveranstaltung haben. Anschließend gehen wir dazu über, wissenschaftliche Beobachtung und wissenschaftlich fundierte Diagnostik zu unterscheiden von unseren bereits vorhandenen Alltagsfertigkeiten, um die Perspektive unseres Wissens und Könnens zu erweitern.
Indem wissenschaftliche Beobachtung geübt wird, werden die diagnostischen Fähigkeiten für die Teilnehmenden als angehende Lehrkräfte verfeinert und trainiert. Dies sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung als Lehrkraft.

Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt - d.h. Sie erarbeiten in Teams die Studienleistung indem Sie sich theoretische und methodische Werkzeuge aneignen, um diese anschließend in eigenen Reflexionen zu Diagnostik anzuwenden.

Konkretisierung der Anforderungen

Im Rahmen unseres Kurses setzen wir uns kritisch mit der Ausgangslage der inklusiven Pädagogik, der Ausbildungsordnung zur Sonderpädagogischen Förderung (AO-SF), mit einzelnen Unterstützungsbedarfen und diagnostischen Testverfahren auseinander. Sie erarbeiten zunächst eigenständig anhand von Lektüre und kleineren Übungen die theoretische und praxisbezogene Ausgangslage und werden kooperativ (d.h. im festen Team) dreistufig Ihre Studienleistung erbringen.

Studienleistung:

1) der erste Teil besteht aus einem sehr kurzen Beobachtungsprotokoll (max. 100 Wörter), das Sie erstellen (Anleitung siehe LernraumPlus 'Beobachtung') - Abgabetermin 21. November 2020

2) der zweite Teil der Studienleistung wird eine kleine Präsentation sein (max. 40 Folien), entweder zu einem Testverfahren oder zu einem Unterstützungsbedarf aus dem Themenfeld. (Präsentationsfolien mit hinterlegter Tonspur lassen sich per PowerPoint relativ leicht gestalten - dies wird Format der Aufgabe sein) - Abgabetermin 20. Januar 2021

3) der dritte Teil der Studienleistung wird sein, dass Sie während des Kurses ein Lerntagebuch führen über die Lektüre, die Sie gemeinsam im Team besprechen und reflektieren. Die Lerntagebücher werden die Teams ebenfalls hochladen (im entsprechenden Abgabe-Ordner im Lernraum) - Abgabetermin bis 15. Februar 2021

-
Erwartet wird dazu, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus! Erwartet wird aber ebenso, dass die Teilnehmenden produktiv an kooperativen Lernprozessen partizipieren, die die Teams jeweils eigenständig gestalten werden. Ein hohes Maß an Verbindlichkeit wird daher von allen Teilnehmenden erwartet.

Die Studienleistung wird voraussichtlich im Rahmen eines partizipativen peer-learning Prozesses über den Lernraum der Veranstaltung erbracht werden, indem Sie über Wochen hinweg im Team Ihre kurzen Beobachtungsprotokoll, Präsentation und Lerntagebücher erstellen und dann im Lernraum hochladen. Es gibt immer die Möglichkeit zu Beratung und Feedback seitens der Dozentin.

Genauere Informationen hierzu erhalten Sie spätestens in der Auftaktwoche der Lehrveranstaltung - per Rundmail und in der Zoom-Auftaktsitzung am 4. November (14 Uhr).

-

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 65
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2020_250312@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_229302204@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
56 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 18. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 18. September 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229302204
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
229302204