Idigital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
In dieser Veranstaltung gehen wir der Geschichte (18 Jhd. bis in die Gegenwart), dem Wandel und der Ausformung des Bildungs- und Erziehungsbegriffes nach.
Vorstellungen von Bildung und Erziehung haben eine Vielzahl von Funktionen: Sie verhandeln u.a., was an die aufwachsende Generation inhaltlich weitergegeben wird, welchen Stellenwert verschiedene Inhalte/Aspekte der (Aus-)Bildung haben und sind - in ihrer grundlegendsten Form - stets auch ein Kommentar auf die Frage nach dem guten/richtigen/schönen Leben. Damit positioniert sich der Bildungs- und Erziehungsbegriff in einem Spannungsfeld von Philosophie, Religion, Politik, Pädagogik/Erziehungswissenschaft und Verwaltung und wird von all diesen Strömungen (und den assozierten Akteuren) beeinflusst, reinterpretiert und stetig verändert.
Damit unterliegen die Vorstellungen von Bildung und Erziehung zeithistorischen, politischen und ideengeschichtlichen Wandel, der sich in zentralen Dokumenten, der Ausgestaltung von Institutionen (z.B. Schulen, Universitäten etc.) oder Praktiken widerspiegelt. Diesen Wandel zeichnen wir im Rahmen der Veranstaltung nach auf der Suche nach dem Kern von Bildung und Erziehung.
Das Seminar wird größtenteils über Inhalte des Lernraumes (Texte, Präsentationen, Videos, Podcasts) durchgeführt und ist damit ein größtenteils asynchrones Format. Allerdings werden gemeinsame Zoomsitzungen (vier im Verlauf des Semesters) stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Böhm, W. (2013). Geschichte der Pädagogik - Von Plato bis zur Gegenwart (4th ed.). München: C.H. Beck.
Dörpinghaus, Andreas/ Uphoff, Ina Katharina: Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG, 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: