250359 Jugendhilfe und Jugendberichte: Berichterstattung als Instrument fachlicher und politischer Entscheidungen am Beispiel der Kinder- und Jugendberichte des Bundes (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Kinder- und Jugendberichte sind inzwischen regelhafte Instrumente im Bund, den Ländern und – teilweise – in Kommunen. Mit der Berichterstattung werden zentrale Entwicklungen in den Lebenslagen junger Menschen und der Kinder- und Jugendhilfe analysiert, die Befunde interpretiert und Herausforderungen für Politik, Praxis und Wissenschaft formuliert. Der 14. Kinder- und Jugendbericht befasste sich in seinem Schwerpunkt mit Veränderungen in der Bedeutung öffentlicher Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und setzte neue Akzente in Herausforderungen an Wissenschaft und Politik. Aktuell wird der 15. Kinder- und Jugendbericht durch eine Sachverständigenkommission erstellt. Er befasst sich in seinem Schwerpunkt mit dem Thema „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter“.
Kinder- und Jugendberichte sind im Kern keine wissenschaftlichen Berichte; sie sind ihrem Inhalt nach die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse und ein „Report“ über Entwicklungen in den Lebenswelten junger Menschen, über Rahmungen des Aufwachsens und auch eine Widerspiegelung von Praxis. Angesichts der starken regionalen Differenzierung in den Lebenswelten junger Menschen und der Vielschichtigkeit der Kinder- und Jugendhilfe sowie der begrenzten Datenlage, stellen sie eine Folie für die Betrachtung und Bewertung gesellschaftlicher und fachlicher Entwicklungen dar.
Das Seminar soll die Bedeutung einer systematischen Berichterstattung als Instrument der Politikberatung sowie der fachlichen Planungen beleuchten und dabei – beispielhaft – auf zentrale Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe eingehen. Zudem sollen zentrale inhaltliche und strategische Fragen der Jugendberichterstattung sowie Grundprinzipien und Strategien der Jugendhilfeplanung einbezogen werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2016_250359@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_72958647@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 24, 2016 
Last update times:
Monday, March 14, 2016 
Last update rooms:
Monday, March 14, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=72958647
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
72958647