Im Seminar wollen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule machen. In der Auseinandersetzung mit diesem aktuellen Thema zeigen sich gefundene Antworten, aber auch viele offene Fragen. Umso wichtiger ist es, die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu kennen, die Herausforderungen der unterrichtlichen Umsetzung in den Blick zu nehmen und erste konkrete Ideen für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule zu entwickeln. So soll im Seminar theorieorientiert diskutiert und beispielhaft konkretisiert werden: Welche Rolle spielen Förderschwerpunkte in der Diskussion um ein inklusives Bildungssystem? Was bedeuten sie für das Mathematiklernen? Und wie können wir als Mathematik-Lehrkräfte passende Förderangebote entwickeln?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: