Aufgrund der technischen Entwicklung werden wir zunehmend mit komplizierten Geräten konfrontiert und der "Soziale Roboter/Agent" dient als Interface zwischen Mensch und Maschine. Mittels der Nutzung von "Social Cues" sollen die Benutzer keine neuen Sprachen zur Bedienung der Interfaces lernen, sondern auf universelles und teilweise kulturunabhängiges Wissen aus täglichen Erfahrung der menschlichen Kommunikation und Interaktion zurückgreifen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei im Ausdruck von Emotionen, denn Emotionsausdrücke kommunizieren Wünsche, Intentionen, Statements und Erklärungen und spielen in der menschlichen Kommunikation eine herausragende Rolle. Emotionsausdrücke und die Komputation von Emotionen sind deshalb ein wesentlicher Bestandteil sozialer Komponenten in Robotern und Agenten.
Im Rahmen dieses Seminars sollen die grundlegenden Ideen, Aspekte und Definitionen von "Social Robots" vermittelt und diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es schließlich, die diskutierten Ideen und Modelle auf verschiedene Agenten (Virtual Agent MAX, Breve Simulation Toolkit) und Roboter (Lego Mindstorms und Philips iCat) zu übertragen und -prüfen. Dieses soll in vier studentischen Gruppen geschehen.
Literaturhinweise:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | C4 | scheinfähig | |||||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | 3 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | 3 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Enrollment until SoSe 2004) | Robotik; MMK | HS |