Der Lektürekurs nähert sich konzeptionell an moderne Gesellschaften als ein vielschichtiges und historisch kontingentes Phänomen an. Wir werden uns mit Klassikern der soziologischen Gesellschaftstheorie beschäftigen (wie Max Weber und Ferdinand Tönnies) wie auch mit neueren kritischen Auseinandersetzungen mit der Moderne als multiple modernity (Shmuel Eisenstadt) oder fractured modernity (Thomas Welskopp und Alan Lessoff). Es geht darum, Fragen nach Zeitlichkeit, Ambivalenz, Vergleichbarkeit und Singularität moderner Gesellschaften zu diskutieren und unser historisches Verständnis gesellschaftlicher Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert zu schärfen.
Bonß, Wolfgang, Oliver Dimbath, Andrea Maurer, Helga Pelizäus, und Michael Schmid. Gesellschaftstheorie: Eine Einführung. Bielefeld: UTB; Transcript Verlag, 2021.
Eisenstadt, Shmuel N. „Multiple Modernities.” Daedalus 129, Nr. 1 (2000): 1–29.
Welskopp, Thomas, und Alan Lessoff. Fractured Modernity: America Confronts Modern Times, 1890s to 1940s. Schriften des Historischen Kollegs. 83. fMünchen: Oldenbourg, 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | X-E0-212 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: