300127 Gesetze, Normen, Standards - Instrumente öffentlicher und privater Regulierung (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Neben förmlichen Gesetzen - dem so genannten "hard law" - spielen bei der gesellschaftlichen Regulierung Aspekte des "soft law" eine wichtige Rolle. Darunter versteht man nichtstaatliche, von unterschiedlichen Gremien erlassene Normen und Standards, etwa technische Regeln, Richtlinien oder DIN-ISO-Normen, Corporate Codes of Conduct oder verschiedene Formen der Selbstbindung, etwa in der Wirtschaft oder der Wissenschaft. Sie unterscheiden sich vom staatlichen Recht hinsichtlich ihrer Geltungsstruktur/Verbindlichkeit, der normsetzenden Institutionen und der Formen der (Selbst-) Regulierung.

Das Seminar beschäftigt sich zunächst auf theoretischer Eben mit den Begriffen der Norm und der Regulierung.

Danach werden in Arbeitsgruppen Recherchen zu einzelnen Fallbeispielen der nichtstaatlichen (Selbst-) Regulierung durchgeführt und im Plenum präsentiert. Dazu können etwa Corporate Codes of Conduct, DIN-ISO-Normierungen (Corporate Social Responsibility), die europäische Chemikalienregulierung REACH, die Venedig-Kommission des Europarates, aber auch Gremien wie Ethikräte und wissenschafltiche Selbstregulierungsgremien und deren Normierungsaktivitäten zählen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der BA-Studiengänge in der Fakultät für Soziologie. Entsprechende Kenntnisse der soziologischen Theorie sind unabdingbare Voraussetzung

Literaturangaben

Zur allgemeinen Vorbereitung auf dem Gebiet der Rechtssoziologie lesen Sie Luhmann, Niklas: Rechtssoziologie. 2. Auflage. Opladen: Westdeutscher Verlag 1983

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Lektüre aller Texte ist Pflicht. Sie ist durch sechs kurze schriftliche Exzerpte nachzuweisen, die jeweils am Tag vor der betreffenden Sitzung im Lernraum abzulegen sind.

Außerdem präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeitegruppe gemeinsam im Plenum.

Für die Modulprüfung im Modul "Rechts- und Regulierungssoziologie" ist eine Hausarbeit erforderlich. Hausarbeiten müssen spätestens am 31. März 2019 (eine Woche vor Beginn des Sommersemesters) in elektronischer und schriftlicher Form abgegeben werden.

Hausarbeiten können auch während des Semesters geschrieben und im Seminar vorgestellt werden. Dadurch entfällt die "Nachbereitung" des Seminars in der vorlesungsfreien Zeit. Vorschläge werden ggf. in der ersten Sitzung diskutiert. Bei Interesse ist Kontaktaufnahme vor Semesterbeginn empfehlenswert.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_300127@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96405011@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 14. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=96405011
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
96405011