690019 Perspektivenvernetzender Sachunterricht III (S) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Studierende bis einschließlich Studienbeginn WiSe 2023/24 beachten bitte den organisatorischen Hinweis zur Zuordnung dieser Veranstaltung unter „Inhalt, Kommentar".

Inhalt, Kommentar

Hinweis für Studierende, die ihr Sachunterricht-Studium im M. Ed. bis einschließlich Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben (FsB vom 30.09.2016):

Diese vierstündige Veranstaltung wird im Rahmen des Moduls „69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert“ sowohl für den Veranstaltungstyp 'Sachunterricht inklusiv' als auch für den Veranstaltungstyp 'Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher / naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung' studiert. Mit dem Studieren dieser Veranstaltung inklusive Studien- und Prüfungsleistung ist das Modul 69-SU13 abgeschlossen.

Digitalisierung gilt als ein zentrales gesellschaftliches Schlüsselproblem, von dem Menschen gemeinsam betroffen sind und zu deren Wahrnehmung, Bearbeitung und Lösung sie gemeinsam aufgefordert sind (vgl. Klafki 2007, S. 53). Dabei kann Digitalisierung nicht auf technische Prozesse reduziert werden, auch ihr Einfluss auf Gesellschaft und auf das Individuum muss reflektiert werden (vgl. Jarke 2018, S. 5). "Die Durchdringung sozialer Prozesse im Alltag, in Organisationen und in gesellschaftlichen Funktionssystemen sowie die Beeinflussung von Individuen hat durch die Digitalisierung eine neue Qualität erreicht." (Miebach 2023, S. 1). Im Seminar werden sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf Digitalisierung erarbeitet und in Bezug zu Konzeptionen und Bildungsanliegen eines vielperspektivischen Sachunterrichts (Köhnlein 1999) diskutiert und reflektiert.

Aus der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts sollen 'digitale Phänomene' als Betrachtungsgegenstand des Sachunterrichts analysiert, reflektiert und gestaltet werden (vgl. Brinda et al 2019). Bei der Betrachtung digitaler Phänomene spielen die medialen Interaktionen der Kinder eine Schlüsselrolle, da digitale Phänomene auf Interaktivität angewiesen sind und durch diese geformt werden (vgl. Irion 2020). Hierbei kann eine Auseinandersetzung mit den Interaktionen von Kindern mit alltäglichen digitalen Phänomenen dabei helfen, um eine Verknüpfung der "Welt der Kinder" und der "Welt der Sachen" zu schaffen (Peschel et al. 2022). Zu diesem Zweck werden im Seminar Lehrpraktiken zur Differenzierung digitaler Phänomene gemeinsam erarbeitet und erprobt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

-Grundlegende Orientierung in der Sachunterrichtsdidaktik (zentrale Konzepte, fachdidaktische Prinzipien, fachliche Diskurse)
-Kenntnisse über Bildungsziele, Fachkonzepte, didaktische Prinzipien und Methoden der sozialwissenschaftlichen & naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
-Fortgeschrittene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 V2-149 08.04.-19.07.2024
wöchentlich Fr 16-18 U5-106 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-SU-PERSP Perspektivenvernetzender Sachunterricht Perspektivenvernetzender Sachunterricht Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterricht Inklusiv Studienleistung
Studieninformation
Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Es wird von Ihnen die Bereitschaft erwartet, dass Sie,

-regelmäßig am Seminar teilnehmen und an Diskussionen partizipieren,
-wissenschaftliche Texte intensiv vorbereiten und zentrale Konzepte und Ideen präsentieren (z.B. über die Anfertigung von Thesenpapieren oder Exzerpte),
-Ihre individuellen Erfahrungen, Annahmen und Vorstellungen von Schule und Unterricht forschungsorientiert reflektieren,
-eigenverantwortlich, regelmäßig und lösungsorientiert mit anderen Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten zusammenarbeiten,
-eine Unterrichtsplanung anfertigen,
-eine wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2024_690019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450096028@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450096028
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450096028