In den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden im Lehrplan Deutsch Grundschule als zu erlangende Kompetenz u.a. die Fähigkeit, mit Texten und Medien umgehen und sich diese lesend erschließen zu können, benannt, denn die „Förderung der Lesekompetenz berücksichtigt auch die unterschiedlichen Neigungen von Mädchen und Jungen und bezieht den angemessenen Umgang mit Medien und ihren Texten mit ein.“ Dementsprechend werden auch die Kompetenzerwartungen im Lehrplan formuliert: „Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Lesefähigkeiten in einer anregenden Leseumgebung. Über das genießende und interessengeleitete Lesen erhält das Lesen im eigenen Alltag eine positive Funktion. Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit unterschiedlichen fiktionalen Texten sowie Sach- und Gebrauchstexten. Sie nutzen Lesestrategien, um das Verstehen von Texten und Medien zu intensivieren und verbinden das Gelesene mit ihrem Sach- und Weltwissen.“
Das Seminar knüpft hier an und setzt sich in einem ersten Schritt auf theoretischer Basis mit wissenschaftlichen Texten auseinander, die die Notwendigkeit eines auf Filmbildung abzielenden Unterrichts herausstellen. Aus diesen Notwendigkeiten heraus ergeben sich erste Ansatzpunkte, welche Kompetenzen Schüler*innen für den Umgang mit filmischen Texten, also für die Entwicklung von "film literacy", benötigen. Zudem erhalten Sie Anregungen für die Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien.
In einem zweiten Schritt wenden wir uns anschließend dem Medium Film zu und erarbeiten, wie Filme strukturiert sind und welche inhaltlichen und formalen Elemente auf den Ebenen der Mise-en-Scéne und Mise-en-Cadre/cinematography zum Film gehören. Dabei werden wir uns mit einem einzigen Film exemplarisch auseinandersetzen, der sich an Grundschulkinder im Alter von 6-9 Jahren, speziell an Kinder ab 8 Jahren richtet (Empfehlung des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums auf dem digitalen Kinder und Jugend Filmportal): DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE (2020, R: Gregor Schnitzler). Aus den hier erarbeiteten Elementen erarbeiten Sie gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen einzelne Unterrichtseinheiten, die wir anschließend im Plenum besprechen und ggf. mit bestehenden Unterrichtskonzepten vergleichen, um deren Praktikabilität zu bewerten.
Alle einzelnen Unterrichtseinheiten stehen am Ende des Seminars allen Teilnehmer*innen zur Verfügung, so dass Sie am Ende eine Unterrichtseinheit erhalten, die es Ihnen ermöglicht, in Anlehnung an die geforderten Kompetenzen des Lehrplans Schüler*innen filmbezogenes Wissen aus (film-)didaktischer Perspektive zu vermitteln, damit sie filmbezogene Kompetenzen entwickeln, um mit Filmen adäquat umgehen zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Mo | 16-20 | ONLINE | 14.10.-11.11.2024 | |
weekly | Mo | 16-20 | X-E1-201 | 25.11.2024-20.01.2025
not on: 12/2/24 / 12/9/24 / 12/23/24 / 12/30/24 / 1/13/25 |
|
one-time | Mo | 16-20 | ONLINE | 03.02.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Machen Sie sich möglichst vor Seminarbeginn mit dem Film DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE (2020, R: Gregor Schnitzler) vertraut, da dieser die Grundlage für die eigentliche Arbeit im Seminar darstellt.
Stellen Sie sich zudem darauf ein, dass der Besuch des Seminars eine hohe Lesebereitschaft voraussetzt, die ggf. von Sitzung zu Sitzung variiert. Ich erwarte zudem, dass Sie sich aktiv im Seminar beteiligen, da dies für den Erwerb der Studienleistung relevant ist, die in Form einer gemeinsam erstellten Gruppenpräsentation in der letzten Seminarsitzung erbracht wird. Beachten Sie, dass die Anwesenheit an dieser Sitzung und dementsprechend die Teilnahme an der Präsentation verpflichtend ist! Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15 Seiten.