Im Unterschied zur Allgemeinen Soziologischen Theorie mit universalem Geltungsanspruch (z. B. Talcott Parsons, Niklas Luhmann) versteht sich soziologische Zeitdiagnostik als ‘‘Theorie der Gegenwart‘‘. Gegenwart wird dabei zum einen als geschichtlich geworden, zum anderen – im Unterschied zur Geschichtswissenschaft, die in der Regel über abgeschlossene Vergangenheit forscht – als zukunftsoffen betrachtet. Es geht darum, die Eigenart von Gegenwartslagen, nicht ihre universalen Aspekte, zu beachten. Krisenwahrnehmung und Krisenbewusstsein bilden den Nährboden, auf dem soziologische Zeitdiagnostik gedeiht.
Im Seminar sollen soziologische Zeitdiagnosen vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart behandelt werden. Übergreifend geht es auch um soziologische Zeitdiagnosen als sozialwissenschaftliche Kategorie.
zur Einführung:
Volker Kruse, Diagnoste in der Soziologie / Soziologische Zeitdiagnostik in Gerd Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik. Lengerich et al.: Pabst Science Publisher 2011.
Dieser Text ist im Lernraum eingestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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