Carl C. Rogers gilt als Begründer des so genannten personzentrierten Ansatzes. Im Seminar werden wir uns zum einen mit der Biografie Carl C. Rogers und zum anderen mit seinem Ansatz als Beratungsansatz auseinander setzen. Dabei werden sowohl die Wurzeln des Ansatzes als auch dessen Weiterentwicklung und theoretische Grundannahmen beleuchtet. In einem weiteren Schritt fokussiert das Seminar die Abgrenzung zu anderen Beratungsansätzen sowie Kritik an und Grenzen des personzentrierten Ansatzes.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | D2-136 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 11/12/15 / 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I |