Das Seminar setzt sich mit Diskriminierungserfahrungen und der Lebenssituation von LGBTQI* (lesbian, gay, bisexual, trans, queer und inter)-Menschen auseinander. Es wird zunächst eine inhaltliche Einführung in das Thema gegeben wobei unterschiedliche Bereiche (z.B. Diskriminierung im Arbeitsleben, Regenbogenfamilien, Partnerschaften, Gesundheit) behandelt werden. Zusätzlich wird die empirische Erhebung von sexueller Orientierung, Geschlecht und Diskriminierungserfahrungen thematisiert. Den Hauptteil des Seminars bildet anschließend die praktische Anwendung von unterschiedlichen Analyseverfahren (z.B. lineare Regression, logistische Regression) zur Untersuchung von Diskriminierungserfahrungen und der Lebenssituation von LGBTQI*-Menschen. Gearbeitet wird mit den Daten eines Online Surveys (LGBielefeld) aus dem Jahr 2019.
Das Seminar wird als Online-Veranstaltung via Zoom stattfinden.
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der multivariaten Statistik sowie im Umgang mit der Statistiksoftware Stata werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: