Das Seminar fokussiert alltägliche Praktiken zur (Re)Produktion von Geschlechtlichkeit im Jugendalter. Im Anschluss an eine theoretische Fundierung des Themenfeldes steht die Verortung jener Praktiken in jugendliche Lernwelten im Mittelpunkt: Welche Bedeutung besitzt Geschlecht in der Institution Schule - innerhalb von Unterricht sowie anderen schulischen Interaktionskontexten? Welche Bedeutung besitzt die eigene Geschlechtsidentität für die Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf? Darüber hinaus werden wir die Frage aufgreifen, wie sich Mädchen und Jungen in nonformalen und informellen Kontexten Wissen und Fähigkeiten aneignen.
Ein zentrales Anliegen des Seminars ist die Frage nach der Balance zwischen einer Dramatisierung und einer Entdramatisierung von Geschlecht, um subjektbezogene Bildungsprozesse zu ermöglichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | 2/3 | aktive Teilnahme |
Studienleistung:
Mappe bestehend aus Textzusammenfassungen, Schreibaufgaben und eigene Reflektion des Lernprozesses, die innerhalb und außerhalb der Seminarzeit erledigt werden sollen.
Einzelleistungen:
Referat, Hausarbeit oder mündliche Modulabschlussprüfung