239763 Projektseminar: Interkulturelles Training erstellen, durchführen und auswerten (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Ein Tätigkeitsfeld für Studierende mit den Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation ist die interkulturelle Mittlung, wozu auch die Durchführung interkultureller Trainings gehören kann.
In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen nach einigen Sitzungen, in denen wir die theoretischen Grundlagen klären (Termine 1-3, vor Vorlesungsbeginn), selbst arbeitsteilig ein eintägiges Training für Mentorinnen und Mentees des International Offices entwickeln (weitere Termine an einigen Freitagnachmittagen IM Semester).
Dazu gehört die Entscheidung, welche Trainingsbausteine das Training beinhalten soll und die arbeitsteilige Entwicklung dieser Bausteine.
Am 14.6. wird das Training durchgeführt; abschließend werden wir die Durchführung am 27.6. reflektieren.
In der benoteten Einzelleistung (falls benötigt) können Teile des Projektes weiter ausgearbeitet oder ausgewählter Aspekte des durchgeführten Trainings analysiert werden.

Parallel zu diesem Projektseminar wird ein Praxisseminar angeboten (239769 Praxisseminar: Theatertechniken für (nicht nur) interkulturelle Workshops (S), Do 16-18) in dem wir Theatertechniken ausprobieren wollen, die sich für interkulturelle Mittlungssituationen eignen. Es bietet sich an, einige der dort erprobten Techniken auch im Projektseminar zu nutzen und für das von uns entwickelte Training aufzubereiten.
Insofern: Herzlich willkommen auch zu diesem Seminar!!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss der Einführungsseminare der Module 1-3, gerne Abschluss des Moduls 3 insgesamt

Literaturangaben

Bitte lesen Sie vorbereitend folgende Texte:
- Mecheril, Paul (2010): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz. Kapitel 4: Was ist „interkulturelle Kompetenz“? Von kulturalistischen Ansätzen zu reflexiven Perspektiven, 106-132 (u.a. zu finden im Semesterapparat Koreik/Horstmann: Einführung in die Kulturwissenschaft).
- Mecheril, Paul (2013): Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (2013): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34 (online verfügbar).
- Castro Varela, Maria do Mar (2002): Interkulturelle Kompetenz - ein Diskurs in der Krise. In: Georg (2002): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 35-48 (Bibliothek).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M7b Kulturstudien Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM9; BaDaFM9.2   3  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 und 3 GS

Die Teilnehmenden erstellen ein eintägiges interkulturelles Training, das am 14.6. durchgeführt wird.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2014_239763@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44118275@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 31. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
44118275