230362 Projektseminar: Prinzipien theatralen Lernens - Ganzheitliches Lernen (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns die Prinzipien theatralen Lernens sowohl praktisch erspielen als auch theoretisch erarbeiten. Das heißt, in den Seminarsitzungen selbst wird der Spielanteil bei über 60% liegen. Damit auch die theoretische Fundierung und Reflexion der Prinzipien gelingen kann, wird der wöchentliche Hausarbeitsanteil bei ca. zwei Stunden liegen.

In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns die Prinzipien theatralen Lernens erspielen, reflektieren und mit von Ihnen gelesenen Texten in Verbindung bringen.

Anschließend werden wir uns mit Lernen generell beschäftigen und überlegen, wie die Nutzung der Prinzipien zum guten und erfolgreichen Lernen beitragen kann.

Abschließend, d.h. ungefähr im letzten Viertel des Semesters, werden Sie ein potentielles Arbeitsfeld Ihrerseits unter die Lupe nehmen und überlegen, wie und wo theatrales Lernen integriert werden könnte. Sie können so das das Erarbeitete konkret auf Ihr Studien- und zukünftiges Arbeitsgebiet zu beziehen, d.h. beispielsweise auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, auf Kulturmittlung etc.. Welche Anwendungsgebiete wir uns vornehmen, wird von der tatsächlichen Teilnehmerzusammensetzung des Kurses abhängen.

Am Ende des Semesters werden Sie

1. verstanden haben, was (theatrale) Spielhaftigkeit ist. Sie können dann also solche Elemente so in Ihren Unterricht bzw. andere berufliche Tätigkeiten mit Menschen so einbinden, dass das Spiel "gelingt".

2. einen theaterpädagogischen Aktivitätenpool haben, also (Spiel-)Aktivitäten, die Sie mit verschiedenen Inhalten füllen können, um die jeweils von Ihnen gesetzten Lernziele zu erreichen.

Da wir viel spielen werden, finden die Sitzungen im Theaterraum (C02-235) statt; und da Spielen Zeit braucht, werden wir uns immer zwei Zeitstunden, d.h. von 14:00 bis 16:00 Uhr treffen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

  • Besuch der Einführung in die Didaktik (23-DAF-M1)
  • Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b

Literaturangaben

Wenn Sie über den VPN-Client ins Internet gehen oder auf dem Campus der Uni Bielefeld sind, schon jetzt lesbar:

Sambanis, Michaela (2013): Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr.

Bib-Link:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823378006

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige aktive Anwesenheit, wöchentliche Lektüreaufgaben und Kurzreferate, eine größere Aufgabe zur Anwendung des Gelernen/Erfahrenen

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_230362@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_353548273@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353548273
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
353548273