Berufssprachkurse werden für Sie nach Abschluss Ihres Studiums ein wichtiges Tätigkeitsfeld bilden. Deshalb hat der BA-Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache beschlossen, in diesem Bereich ein eigenes Profil zu entwickeln und Sie für diesen Bereich gut zu qualifizieren. Um sich mit den damit verbundenen Anforderungen auseinanderzusetzen und um die Voraussetzungen zu erfüllen, später in diesen Kursen unterrichten zu dürfen, müssen Sie im Studium 4 Seminare aus diesem Themenbereich besuchen – im Laufe des regulären Studiums oder im individuellen Ergänzungsbereich.
Den ersten Einstieg ins Thema bietet dieses Seminar. Sie lernen dabei anhand des Beispiels des Maurerberufs die linguistischen Grundladen des Themas kennen, aber auch die (unterschiedlichen) Anforderungen von Baustelle und Berufsschule und wir werden erste didaktische Überlegungen anstellen, wie ein guter Berufssprachkurs gestaltet werden sollte.
Außerdem können wir anhand dieses für die meisten von uns - und auch für mich - vollkommen fremden Tätigkeitsfeldes herausfinden, wie man überhaupt sinnvolle Sprachförderung bzw. Sprachunterricht in einem Feld leisten kann, von dem man inhaltlich eher wenig versteht und in das man sich selbst erst einmal einarbeiten muss.
Innerhalb des Seminars heißt das, dass wir nicht nur theoretische Texte zum Thema Fach- und Berufssprache lesen werden (obwohl auch die notwendig sind ;-)), sondern auch Texte und Aufgabenstellungen aus der Berufsschule analysieren. Wir werden uns weiterhin mit Sprechhandlungen beschäftigen, die erfolgreich durchgeführt werden müssen, um eine Ausbildung zum Maurer erfolgreich durchlaufen zu können, wir werden (vermutlich) in einer Berufsschule hospitieren und wir werden uns mit den Bedarfen/Bedürfnissen von Maurerlehrlingen, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, beschäftigen.
Die Basisinformationen aus dem Grundkurs Linguistik werden so vertieft und angewendet werden – und Sie werden – als Nebeneffekt - noch besser nachvollziehen können, inwiefern der dort erlernte Stoff wofür in Ihrem zukünftigen praktischen Beruf relevant ist.
Das Seminar beginnt am 23.10., also in der zweiten Vorlesungswoche.
In der ersten Vorlesungswoche veranstalten wir die Semesterstartwoche, in der Sie bitte Veranstaltungen in dem Umfang besuchen, in dem Sie im Wintersemester DaF/DaZ-Seminare besuchen.
Wir sind dabei, ein attraktives Angebot zusammenzustellen.
Besonders interessant für Sie könnte es beispielsweise sein, folgende Veranstaltungen zu besuchen:
Wir planen ein Präsenzsseminar; Sie sollten also in Bielefeld anwesend sein. Evtl. wird es einige wenige ZOOM-Sitzungen geben.
Sie sollten den Grundkurs Linguistik besucht haben.
Wenn Sie möchten, können Sie zur allerersten Orientierung einen Text lesen, in dem es allgemein um Berufssprachen deren Relevanz geht. Er ist nett und gut lesbar geschrieben:
Kuhn, Christina; Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. Sprachtraining für die kommunikativen Anforderungen der Arbeitswelt. In: Fremdsprache Deutsch 59, 3-11.
Vielleicht können Sie ihn unter folgenden Link schon abrufen.
https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/mod/folder/view.php?id=473758
Falls nicht, oder falls Sie Lust auf Mehr haben: Es gibt das ganze Heft in der Bibliothek (online, Campus-Lizenz, über den VPN-Client abrufbar.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Mitarbeit, Durchführung eines kleinen Gruppen-Projekts im Rahmen der Studienleistung (sinnvoll könnten z.B. Interview, Materialanalyse, Didaktisierung sein). Gerne: Bereitschaft zur Hospitation und Durchführung eines kleinen Unterrichtsprojektes im Carl-Severing-Berufskolleg.