Musik lässt sich im Fremdsprachenunterricht für vielfältige Zwecke einsetzen (Vermittlung von Landeskunde, rezeptive und produktive Spracharbeit (inkl. Ausspracheschulung), Motivation der LernerInnen etc.). Nach der Behandlung und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Stile, Arten und Gattungen von Musik besonders gut im Unterricht verwendbar sind und wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Ein Schwerpunkt des Seminars wird darin bestehen, existierende Unterrichtsvorschläge auf ihre Eignung für den DaF-Unterricht zu prüfen und eigene Didaktisierungen von Musik (inkl. Musikclips) anzufertigen.
Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Student information | ||
23-DAF-M7b Kulturstudien | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 |