Bilder und bildliche Darstellungen spielen bei der Informations- und Wissensvermittlung eine immer größere Rolle, traditionelle und elektronische Medien produzieren täglich eine Überfülle visuellen Materials. Bereits in den 1990er Jahren hat dieses Phänomen die Aufmerksamkeit der Wissenschaft geweckt – damals bezeichnete W.J.T. Mitchell es als „Pictorial Turn“, häufig ist auch vom „Iconic Turn“ die Rede - und seither hat die wissenschaftliche Beschäftigung mit visuellen Kommunikationsformen stetig zugenommen.
Mit dem politischen Bild beschäftigen sich in neuerer Zeit neben kunstgeschichtlichen auch politikwissenschaftliche, soziologische und medienpädagogische ForscherInnen und entwickeln dabei z.T. eigene methodische Ansätze der Bildanalyse. So ist eine Vielfalt an Zugriffsweisen entstanden, die für Studierende, die selbst bildanalytisch arbeiten möchten, verwirrend sein kann.
Ihnen möchte dieses Seminar einen Einstieg bieten. Am Beispiel eines einzigen Gegenstandes – einer weltweit bekannt gewordenen Aufnahme aus dem Situation Room des Weißen Hauses aus dem Jahr 2011 – führt das Seminar in die politische Ikonographie der Gegenwart ein und gibt zugleich einen Überblick über verschiedene Methoden der Bildanalyse und -interpretation (kunstgeschichtlich-ikonographisch, hermeneutisch-wissenssoziologisch, seriell-ikonographisch und soziologisch). Durch die praktische Anwendung der vorgestellten Verfahren im Rahmen des Seminars gelangen die Studierenden zu einem kontrastiven Überblick und Vergleich, der ihnen eine erste Grundlage dafür bietet, für eigene Forschungsfragen geeignete bildanalytische Zugriffe auszuwählen und anzuwenden.
Boltanski, Luc (1965): Die Rhetorik des Bildes. In: Bourdieu, Pierre / Boltanski, Luc / Castel, Robert et.al. : Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie. Frankfurt a.M., Suhrkamp, S. 137 – 163
Bourdieu, Pierre (1965): Die gesellschaftliche Definition der Photographie. In: Bourdieu, Pierre / Boltanski, Luc / Castel, Robert et.al. : Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der
Diers, Michael (1997): Schlagbilder : zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 1997
Drechsel, Benjamin (2007): Was ist ein politisches Bild? Einige Überlegungen zur Entwicklung der Politikwissenschaft als Bildwissenschaft. In: Themenschwerpunkt: Iconic Turn? / hrsg. von Helga Mitterbauer ...Innsbruck: Studien-Verl., S. 106 – 120
Marotzki, Winfried (2006): Bildinterpretation und Bildverstehen : methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss
online: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90399-6
Mitchell, William J.T. (2006): Den Terror klonen. Der Krieg der Bilder 2001 – 2004. In: Maar, Christa (Hrsg.): Iconic worlds : neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln: DuMont, S. 255 – 285
Panofsky, E.: Ikonographie und Ikonologie, in: Kaemmerling, E. (Hg.): Bildende Kunst als Zeichensystem. Ikonographie und Ikonologie, Bd. 1. Theorien – Entwicklung – Probleme, Köln 1994, S. 207-225
Raab, Jürgen (2008): Visuelle Wissenssoziologie : theoretische Konzeption und materiale Analysen. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | V8-119 | 10.04.-17.07.2013
nicht am: 24.04.13 / 01.05.13 / 08.05.13 / 22.05.13 / 03.07.13 |
Die Veranstaltung findet an allen Terminen wöchentlich statt. Bitte beachten Sie jedoch die Raumänderung am 24.4., 8.5., 22.5. und 3.7.2013 !!! (wird noch bekannt gegeben) |
einmalig | Mi | 16-18 | R2-149 | 24.04.2013 | |
einmalig | Mi | 16-18 | R2-149 | 08.05.2013 | |
einmalig | Mi | 16-18 | R2-149 | 22.05.2013 | |
einmalig | Mi | 16-18 | R2-149 | 03.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 |