Wirtschaftswissenschaften Blog

J.-Prof. Dr. Markus Günther mit dem Peter Grotemeyer-Preis für besonders gute Lehre ausgezeichnet

Veröffentlicht am 10. Oktober 2012, 10:00 Uhr

In diesem Jahr verlieh die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) den Karl Peter Grotemeyer-Preis für besondere Verdienste in der Lehre im Rahmen des Jahresempfangs der Universität Bielefeld am 05. Oktober 2012 an J.-Prof. Dr. Markus Günther.

Der "Karl Peter Grotemeyer-Preis – Für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre" wurde 1997 von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUG) gestiftet und ist der renommierteste Lehrpreis der Universität Bielefeld. Der Preis wird einmal im Jahr im Rahmen des Universitätsempfangs – diesmal vor rund 600 Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft – an einen promovierten und/oder habilitierten Nachwuchswissenschaftler (nicht älter als 40 Jahre) verliehen. Vorschläge können ausschließlich direkt durch Studierende der Universität Bielefeld eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet ein Preiskomitee, dem fünf Studierende, drei Mitglieder des Lehrkörpers, ein Vertreter der Universitätsgesellschaft und die Prorektorin für Studium und Lehre angehören.

Für das Jahr 2012 hatte die Jury nach Angaben des Geschäftsführers der Universitätsgesellschaft, Herrn Jürgen Heinreich, über "13 gut begründete Vorschläge" zu entscheiden. Sie hat einmütig Herrn Dr. Markus Günther, Juniorprofessor für Technologiemanagement und Entrepreneurship an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, als Preisträger ausgewählt, da es ihm in besonderer Weise gelingt, Freude am Studium zu wecken, Kompliziertes einfach und klar darzustellen und anregende Lernsituationen zu schaffen. Die Laudationes wurden von Herrn Herbert Vogel, Vorsitzender der WLUG, sowie Frau Sabrina Backs und Herrn Alexander Bongartz gehalten. Berichtet wurde darüber unter anderem in der Neuen Westfälischen sowie im Westfalenblatt.

Quellen und weiterführende Berichte und Informationen:

v.l.n.r.: Rektor Prof. Dr. G. Sagerer, Prof. Dr. S. Baer, Dr. B.-C. Balz,
S. Backs, H. Vogel, J.-Prof. Dr. M. Günther, H.-J. Simm, A. Bongartz