Was macht eigentlich eine Computerlinguistin?

Veröffentlicht am 3. Juni 2014, 14:06 Uhr
Schülerinnen können an der Universität MINT-Studiengänge entdecken

Die Universität Bielefeld bietet Oberstufenschülerinnen, die sich für ein MINT-Studienfach interessieren am Mittwoch, 18. Juni, die Möglichkeit, Experimente durchzuführen, Studentinnen zu interviewen und mit Doktorandinnen in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Teilnahme an dem Projekttag ist kostenlos. Schülerinnen können sich noch bis Donnerstag, 12. Juni, im Internet anmelden unter: www.uni-bielefeld.de/bitastemint

Informatikerin Julia Fröhlich zeigt Schülerinnen das Labor für Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Informatikerin Julia Fröhlich (Mitte) zeigt Schülerinnen das Labor für Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Schwerpunkt des Schnuppertages, der von dem Projekt BI:tasteMINT organisiert wird, liegt auf der Computerlinguistik. Die Schülerinnen erhalten aber nicht nur Einblicke in dieses Fach, sondern bekommen einen Überblick über alle Studiengänge der MINT-Fakultäten an der Universität Bielefeld.

BI:tasteMINT, ein Angebot der Universität Bielefeld, ist Teil der bundesweiten Initiative tasteMINT, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Oberstufenschülerinnen dabei zu helfen, ihre Potenziale in den MINT-Bereichen zu erkennen. „Oftmals sind sich Schülerinnen unsicher und wissen nicht, welcher Studiengang zu ihren Stärken und Interessen am besten passt“, sagt Christiane König, Projektleiterin von Bi:tasteMINT. „Deshalb bieten wir MINT-begeisterten jungen Frauen mit dem Projekttag eine Studienwahl-Orientierung, die ihnen dabei helfen soll, das richtige Fach für sich zu finden.“
Gesendet von EBerz in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage