Vorkurse Mathematik und Physik an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 24. Januar 2013, 14:52 Uhr
Vorbereitung für das Studium

Im April beginnt für viele junge Menschen mit dem Studienstart der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen, dass es beim Studienstart oft Übergangsschwierigkeiten gibt, besonders in den Naturwissenschaften. Zum Sommersemester 2013 bieten die Fakultät für Mathematik und die Fakultät für Physik daher wieder Vorkurse an. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Der Vorkurs Mathematik für Bachelor Mathematik, Bachelor Wirtschaftsmathematik und Mathematik im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen wird im Zeitraum vom 12. März bis 5. April jeweils von 10 bis 16 Uhr im Hörsaal 14 angeboten (Vorlesung und nach der Mittagspause Vorlesungsnachbereitung und Übungen). Er besteht aus einer jeweils zweiwöchigen Vorbereitung auf die Vorlesungen Analysis I und anschließend Lineare Algebra I.

Der Vorkurs Mathematik für Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die Mathematik in einem Kombi-Bachelor für ein Lehramt (Grundschule; Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen - HRGe) wählen, und Studierende anderer Studiengänge (zum Beispiel Biologie, Umweltwissenschaften), die ihre Mathematikkenntnisse auffrischen möchten, findet vom 21. März bis 5. April jeweils von 10 bis 15 Uhr (Vorlesung und Übungen) in Hörsaal 6 statt.

Der Vorkurs Physik wird vom 11. März bis zum 22. März  jeweils ab 9 Uhr im Seminarraum D01-249 angeboten (vormittags Vorlesung und anschließend Übungen).

Ab 17. März können die Studierenden des Sommersemesters 2013 das Semesterticket für den öffentlichen Personennahverkehr benutzen.

Weitere Informationen Internet:
www.uni-bielefeld.de/(de)/Universitaet/Einrichtungen/ZSB/vorkurse.html
Eine Anmeldung im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (http://uni-bielefeld.de/bis/ekvv.html) ist erwünscht, die Teilnahme ohne Anmeldung ist ebenfalls möglich.

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre