Hintergrundbild

Universität Bielefeld trauert um ihren ehemaligen Prorektor

Veröffentlicht am 4. September 2015, 11:44 Uhr
Professor Dr. Peter Lundgreen verstorben

Die Universität Bielefeld trauert um ihren ehemaligen Prorektor, Professor Dr. Peter Lundgreen, der im August im Alter von 79 Jahren in Göttingen verstarb. „Die Universität verliert einen allseits geschätzten und herausragenden Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer“, betont der Rektor, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer.


Prof. Dr. Peter Lundgreen anlässlich seiner Emeritierung im Jahr 2001.
Prof. Dr. Peter Lundgreen anlässlich seiner Emeritierung im Jahr 2001.
Peter Lundgreen hat sich als Prorektor für Struktur, Planung und Bauangelegenheiten von 1992 bis 1996 für die Belange der gesamten Universität eingesetzt. In diese Zeit fiel auch der 25-jährige Geburtstag der Universität Bielefeld und Lundgreen übernahm die Herausgeberschaft der Festschrift „Reformuniversität Bielefeld 1969 – 1994. Zwischen Defensive und Innovation“. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 war er zweimal Dekan seiner Fakultät.

Lundgreen gehörte zu den führenden europäischen Bildungshistorikern. Seine berufliche Karriere begann Mitte der 1960er Jahre in Berlin. Er war Gastwissenschaftler an der Princeton University (USA) und kam 1975 nach Bielefeld, wo er im Universitätsschwerpunkt Wissenschaftsforschung arbeitete. 1980 wurde er zum Professor an der Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie ernannt; sein Lehrgebiet war die Wissenschaftsgeschichte im sozialgeschichtlichen Kontext.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählte die Technikkontrolle, die Ausbildung und Professionalisierung der Ingenieure (19. und 20. Jahrhundert), die Hochschullehrer der deutschen Universitäten (1810 bis 1864) und die Bildungsgeschichte des 19. Jahrhunderts. 1996 wurde er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 177 „ Sozialgeschichte des neuzeitlichen Bürgertums“ der Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie.

Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: fo homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
8
10
11
13
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News