IKG Blog

Neue Ergebnisse aus gemeinsamer Studie mit der Uni Duisburg/Essen zu Muslim*innenfeindlickeit und Jugendlichen

Veröffentlicht am 25. September 2019
Welche Dimensionen der Islamfeindlichkeit zeigen sich in jugendlichen Einstellungen? Wie kann das Phänomen Islamfeindlichkeit differenzierter erfasst werden? In welchem Zusammenhang stehen Dimensionen der Islamfeindlichkeit mit sozialstrukturellen Bedingungen des Aufwachsens und lebensweltlichen Erfahrungszusammenhängen im Jugendalter? Welches Wissen haben junge Menschen über den Islam?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die gemeinsame Studie der Universitäten Bielefeld und Duisburg/Essen.
Zur Veröffentlichung

Gesendet von aguelle in Allgemein

Prof. Dr. Andreas Zick spricht über Leitbilder in der politischen Bildung

Veröffentlicht am 19. September 2019
Prof. Dr. Andreas Zick spricht im Interview über den Zusammenhang zwischen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und dem Leistungsprinzip und erklärt, warum wir neue Leitbilder in der politischen Bildung brauchen.

Zum Interview
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage

FARN-Fachtagung - Prima Klima?

Veröffentlicht am 6. September 2019
Am 6. und 7. November 2019 findet in Berlin die FARN-Fachtagung "Prima Klima? Radikalisierungstendenzen und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Natur- und Umweltschutz" statt.
Mehr Informationen:
Gesendet von FWagner in Allgemein