Zur Übersicht das entsprechende Modell des Studiengangtyps, gefolgt von möglichen Kombinationsmatrizen:
Wer Lehrer*in werden möchte, muss an diesen Studiengangstyp einen Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen anschließen.
Zur Übersicht das entsprechende Modell des Studiengangtyps, gefolgt von möglichen Kombinationsmatrizen:
Wer Lehrer*in werden möchte, muss an diesen Studiengangstyp einen Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen anschließen.
Interessierte Studierende können sich im Master of Education auch in Richtung "Integrierte Sonderpädagogik" spezialisieren und mit einem weiteren Master die Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung erwerben. Dabei muss dann allerdings bereits im Bachelor eines der gewählten Fächer Germanistik oder Mathematik sein und das andere Fach muss eines der folgenden sein: Anglistik, Biologie, Chemie, Evangelische Theologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften oder Sportwissenschaft.
Die Lernbereiche mathematische und sprachliche Grundbildung sowie Bildungswissenschaften sind obligatorisch auszuwählen. Zusätzlich benötigen Sie ein weiteres Fach/einen weiteren Lernbereich. Zur Auswahl stehen:
Zu Beginn Ihres Studium müssen Sie nach erfolgreicher Bewerbung bei der Einschreibung ein Fach/einen Lernbereich zum Schwerpunktfach bestimmen. Zur Auswahl stehen:
Wer Lehrer*in werden möchte, muss an diesen Studiengangstyp einen Master of Education für das Lehramt an Grundschulen anschließen.
Angebotene Fächer/Lernbereiche:
Die Lernbereiche mathematische und sprachliche Grundbildung sowie Bildungswissenschaften/Integrierte Sonderpädagogik (Schwerpunktfach) sind obligatorisch und zusätzlich auszuwählen.
Wer Lehrer*in werden möchte, muss an diesen Studiengangstyp einen Master of Education für das Lehramt an Grundschulen anschließen.
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.