Module 23-ROM-VRPS_GymGe Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul dient der Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters, insbesondere der Durchführung der Studienprojekte im Praxissemester. Mit Abschluss des Moduls erwerben die Studierenden im Rahmen des Forschenden Lernens die Fähigkeit, im Zusammenhang mit ihren Studienprojekten sowohl einzelne Stunden als auch kurze zusammenhängende Unterrichtssequenzen im Fach Französisch bzw. Spanisch auf der Grundlage von Lehrplan, Fachliteratur und methodischdidaktischen Erkenntnissen unter besonderer Berücksichtigung von Fragestellungen der Inklusion zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Hierzu kennen sie grundlegende Kriterien, die einen guten Fremdsprachenunterricht ausmachen. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen zur gezielten und selektiven Beobachtung und Evaluation des Fremdsprachenunterrichts im Rahmen heterogener Lerngruppen und sind in der Lage, angemessenes Unterrichtsmaterial herzustellen und zu verwenden und dieses Material im Rahmen von Kenntnissen zur Differenzierung und Individualisierung zu bewerten. Darüber hinaus kennen sie sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im modernen Fremdsprachenunterricht.

Die Studierenden vertiefen und verknüpfen die im Bachelor erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Rahmen der Konzeption des Forschenden Lernens.

Vertiefend erwerben sie Einblicke in die Bedeutung der individuellen, gesellschaftlichen und institutionellen Faktoren des Fremdspracherwerbs. Sie erwerben Kenntnisse zur Entwicklung und Vermittlung von Lernstrategien, Arbeitstechniken, dem Reflektieren über Sprache ("language awareness") und die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Zudem kennen die Studierenden gängige qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Forschungsinstrumente der Fremdsprachenforschung und verfügen über ein theoretisches Hintergrundwissen darüber, wie diese zielführend einzusetzen sind. Auf Grundlage von Theorien der Fremdsprachenforschung und des Fremdsprachenunterrichts können sie für ihren Professionalisierungsprozess sinnvolle Forschungsfragen formulieren und deren Beantwortung im Rahmen von Forschungsprojekten planen. Sie sind in der Lage, selbständig einen Forschungsbericht in der Fremdsprache zu verfassen.

Content of teaching

Im Seminar "Vorbereitung des Praxissemesters" werden vor allem die Studienprojekte des Praxissemesters anhand exemplarischer Projektskizzen vorbereitet. Die Vorbereitung bezieht sich sowohl auf die klassischen Komponenten des Sprachunterrichts (Phonologie, Grammatik, Wortschatz, Pragmatik sowie Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) als auch die Verwendung von Medien, Literatur und anderen (authentischen) Materialien. Der jeweils aktuelle Lehrplan des Ministeriums des Landes wird immer wieder Bezugspunkt für die genannten Themen sein.

Die Reflexion des Praxissemesters findet in der Regel in Einzelgesprächen oder in Kleingruppengesprächen im Anschluss an das Praxissemester statt, in denen dessen Inhalte und Zielsetzungen kritisch beleuchtet werden.

Im Seminar "Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion)" werden sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen heterogener Lerngruppen mit einem Schwerpunkt im Bereich Inklusion erarbeitet. Bezüglich der Vorbereitung auf die Hospitationen werden im Rahmen von gezielten Unterrichtsbeobachtungen eigene Beobachtungsbögen entwickelt. Weitere Bestandteile könnten beispielsweise die kriteriengeleitete Analyse, Herstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien, ausgewählte Peer-Aktivitäten, die Analyse von Unterrichts-Interaktionen und Evaluations- und Feedbacktechniken sein. Auch dem bilingualen Unterricht wird besondere Bedeutung geschenkt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Reflexion des Praxissemesters (RPS)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (1 + 29)
LP 1 [Pr]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Bei dem Element "Reflexion des Praxissemesters" handelt es sich um um ein abschließendes mündliches Reflexionsgespräch. Folgende Dokumente sind für das Gespräch obligatorisch:

  • Zusammenfassung über Peer Learning-Aktivitäten, die im Fach Französisch / Spanisch stattgefunden haben
  • Ausgefüllte Beobachtungsbögen aus der Hospitation im fremden Unterricht
  • Eine Unterrichtsskizze zu einer Unterrichtsstunde aus jedem Unterrichtsvorhaben im Fach Französisch / Spanisch
Vorbereitung des Praxissemesters: Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion) (seminar)
  • Referat bzw. Präsentation mit Ausarbeitung,
  • Erstellung von eigenem Unterrichtsmaterial auf der Basis der vermittelten Lehr-/ Lernmethoden im Rahmen heterogener Lerngruppen,
  • Erstellung von Evaluationsbögen zur Beobachtung von eigenem und fremdem Unterricht im Rahmen heterogener Lerngruppen.

Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen.

see above see above
Teaching staff of the course Vorbereitung des Praxissemesters: Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik (VPS) (seminar)

Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

Konzeption einer Projektskizze, die - wenn möglich - im Praxissemester als Studienprojekt umgesetzt wird.

see above see above

Examinations

report
Allocated examiner Teaching staff of the course Reflexion des Praxissemesters (RPS) (guided self-study)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Der Bericht im Umfang von ca. 15 Seiten dokumentiert und reflektiert ausgewählte Aspekte der Vermittlung und Umsetzung fremdsprachdidaktischer Lehrinhalte unter Rückgriff auf Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Praxissemester. Fokus und Aufgabenstellung werden im Rahmen eines Gesprächs mit der/dem Lehrenden der RPS Veranstaltung festgelegt.

Further notices

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
French / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
French / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Spanish / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Spanish / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.