Universität BielefeldPlayrectangle-plus
Universität Bielefeld
Menü umschalten

Personen- und Einrichtungssuche

Bsp.: Nachname oder Nachname,Vorname oder Stichwort oder Telefonnummer

Frau Dr. Janina Reinhardt

Bild der Person

1. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Aufgabenbeschreibung

Fachdidaktik (Französisch und Spanisch)

 
E-Mail
janina.reinhardt@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-3479  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-3662Sekretariat zeigen
Büro
UHG C4-142 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

Derzeit finden Sprechstunden ausschließlich per Zoom (oder Skype/Telefon) statt:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95228323483?pwd=M2U5M0ZmczFSWUNnSUQ4YnR0SkVYUT09
(Meeting-ID: 952 2832 3483, Passwort: 756237)

Bitte buchen Sie (spätestens am Vortag) über die Terminvereinbarungsfunktion je nach Gesprächsanlass einen 15-minütigen Slot. Sollten Sie zu den regulären Terminen verhindert sein, ist auch eine Absprache per Mail möglich.

Termin im eKVV vereinbaren >>
Briefkasten
C5 296

Curriculum Vitae

Werdegang:

  • Seit Okt. 2019: Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld
  • Jan. 2018 - Jul. 2019: Studienreferendarin am Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen im Schwarzwald
  • Mär. 2019: Abschluss der Promotion (Dissertationstitel: "Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials")
  • Okt. 2014 - Dez. 2017: Akademische Mitarbeiterin, AG Kaiser, Universität Konstanz
  • Okt. 2008 - Mai 2014: Studium Englisch/Französisch/Spanisch auf Gymnasiallehramt, Universität Konstanz

Längere Auslandsaufenthalte:

  • Sep. 2016 - Dez. 2016: ENS de Lyon
  • Sep. 2011 - Jul. 2012: Fremdsprachenassistentin an der Duke of York's Royal Military School in Dover
  • Okt. 2010 - Apr. 2011: Fremdsprachenassistentin an zwei Collèges in Orléans
  • Aug. 2005 - Okt. 2005: High-School-Aufenthalt in Deer Park, Texas

Aktuelle Forschungsthemen

  • Interrogation im Französischen (aus lingusitischer und fachdidaktischer Perspektive)
  • Sprachbewusstheit (inklusive Mehrsprachigkeitsdidaktik)
  • Digitale Medien, Texte & Tools im Fremdsprachenunterricht
  • Korpora und ihre Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht
  • Entdeckendes Lernen beim Erwerb sprachlicher Mittel
Zum Seitenanfang