Module 23-ROM-B2_a Profile Module Linguistics

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Seminare des Moduls zielen darauf, ein Verständnis eines ausgewählten Bereichs der Sprachwissenschaft entweder fürs Französische bzw. Spanische oder in vergleichender Hinsicht zu entwickeln bzw. zu vertiefen.

Studierende sollen die Kompetenzen erwerben,

  • Strukturen, Texte oder Diskurse aus dem jeweiligen Sprach- und Kulturkreis als empirisches Material zu erheben, auszuwerten und im wissenschaftlichen Diskurs mündlich und schriftlich zu beschreiben und zu analysieren,
  • Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft zu verstehen, im wissenschaftlichen Diskurs mündlich und schriftlich kritisch zu reflektieren und diese auf die Lösung von Fragestellungen in der Beschreibung von Strukturen und Entwicklungen der jeweiligen Sprache(n) oder Sprachgemeinschaften anzuwenden,
  • eigene Erkenntnisse zu den vorangegangenen Punkten zu entwickeln, diese in der Form einer wissenschaftlichen Argumentation zu gliedern und mündlich im Kontext einer wissenschaftlichen Diskussion sowie schriftlich im Rahmen einer schriftlichen Arbeit angemessen zu formulieren und zu verteidigen.

Die beiden ersten Ziele werden durch die Studienleistungen erreicht, da sie einerseits kleine Fragestellungen in Form von Übungssätzen zu den behandelten Theorien und Methoden bearbeiten und andererseits die Ergebnisse der Diskussion von Fragestellungen, Theorien und Methoden mindestens einmal schriftlich zusammenfassen. Das dritte Ziel wird durch die verpflichtende aktive Einübung in den wissenschaftlichen Diskurs im Seminar sowie durch die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit erreicht.

Content of teaching

Die Veranstaltungen zur Sprachbeschreibung dienen der Vertiefung ausgewählter Teildisziplinen der romanischen Sprachwissenschaft als Systemlinguistik (z. B. der Phonetik, Phonologie, Morphologie). Sie geben an Beispielen aus den romanischen Sprachen in Geschichte und Gegenwart mit dem Schwerpunkt auf dem Französischen und Spanischen zunächst einen Überblick über Fragestellungen und Probleme der jeweiligen Teildisziplin; sie widmen sich den Methoden und Techniken der Beschreibung der einzelsprachlichen Phänomene und des Funktionierens von verschiedenen Ebenen der Sprache in Kognition und Kommunikation.

Die Veranstaltungen zur Sprachdynamik dienen der Vertiefung ausgewählter Dimensionen und Phänomene der romanischen Sprachwissenschaft als Varietäten- und Kontaktlinguistik. Sie geben an Beispielen aus den romanischen Sprachen in Geschichte und Gegenwart mit dem Schwerpunkt auf dem Französischen und Spanischen einen Überblick über Fragestellungen und Probleme der jeweiligen Varietätendimension oder Situation; sie widmen sich den Methoden und Techniken der Beschreibung und Erklärung konkreter Phänomene sowie des Funktionierens von verschiedenen Dimensionen der „Architektur der Sprache“ in Kognition und Kommunikation.

Ältere Sprachstufen (z. B. Altfranzösisch und Altspanisch) und wichtige Varietäten des Französischen und des Spanischen (z. B. in Afrika oder in Lateinamerika) sollen in den Veranstaltungen gebührend berücksichtigt werden und können auch schwerpunktmäßig behandelt werden.

Recommended previous knowledge

Es wird empfohlen, folgende Veranstaltungen aus dem Modul "23-ROM-A2_a: Basismodul Sprachwissenschaft" erfolgreich abgeschlossen zu haben:

  • "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" vor einer Veranstaltung zur Sprachbeschreibung
  • "Geschichte der romanischen Sprachen" vor einer Veranstaltung zur Sprachdynamik.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Veranstaltungen können auf Deutsch, in der Fremdsprache des Studiengangs (Französisch bzw. Spanisch) oder auf Englisch gehalten werden. Die Modulprüfung ist auf Deutsch oder in der studierten Fremdsprache zu erbringen.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Veranstaltung zur Sprachbeschreibung
Type colloquium o. seminar o. lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Die Veranstaltung beinhaltet eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Veranstaltung zur Sprachdynamik
Type colloquium o. seminar o. lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Die Veranstaltung beinhaltet eine Einführung in die empirischen Methoden der Sprachwissenschaft.

Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt
Type colloquium o. seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Als thematische Vertiefung belegen die Studierenden eine Vertiefungsveranstaltung aus den obengenannten Bereichen.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Veranstaltung zur Sprachbeschreibung (colloquium o. seminar o. lecture)

Studienleistungen sind:

  • Abgabe von Sitzungsprotokollen
  • Abgabe von Übungssätzen zum Thema des Seminars

Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen.

see above see above
Teaching staff of the course Veranstaltung zur Sprachdynamik (colloquium o. seminar o. lecture)

Studienleistungen sind:

  • Abgabe von Sitzungsprotokollen
  • Abgabe von Übungssätzen zum Thema des Seminars

Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen.

see above see above

Examinations

case study o. seminar paper o. written examination o. portfolio with final examination o. project with written assignment o. oral presentation with written exploration

Die Modulprüfung bezieht sich hauptsächlich auf das Vertiefungsseminar. Sie wird von der entsprechenden Lehrperson korrigiert.
Die Prüfperson wählt aus den folgenden Prüfungsformen aus:
a) Hausarbeit von 10-15 Seiten (pro Person), die auch an eine Studienleistung anknüpfen kann.
b) Fallstudie von 10-15 Seiten (pro Person). Eine Fallstudie ist die eingehende qualitative Analyse einer authentischen (mündlich oder schriftlich geführten) Interaktion aus einem relevanten Praxisfeld (z. B. Lehr-Interaktion, Arzt-Patienten-Gespräch oder Beratungsgespräch) unter Einbezug ihrer situativen, institutionellen und soziokulturellen Kontextbedingungen.
c) Projekt mit Ausarbeitung von 5-10 Seiten (pro Person), z. B. die Erstellung eines computerlesbaren Korpus, einer Ressourcensammlung, eines Selbstlernmoduls.
d) Referat von mindestens 20 Minuten mit Ausarbeitung von 5-10 Seiten (pro Person). Referat und Ausarbeitung fließen zu etwa gleichen Teilen in die Note ein.
e) Die Klausur (120 Minuten) und das Portfolio (oder Lerntagebuch) mit mündlicher Abschlussprüfung (30 Minuten) beziehen sich auf alle Seminare und auf eine Literaturliste, die die Studierenden selbst nach eigenem Interesse und ggf. unter Anleitung der Lehrpersonen zusammenstellen. Die in der Liste aufgeführte Literatur beläuft sich insgesamt auf ca. 200 Seiten.
Das Portfolio enthält mindestens:

  • Eine Rechercheübung zum Thema der Veranstaltung.
  • Die Rezension eines Buches oder mehrerer Aufsätze zur Thematik des Moduls in Absprache mit den Lehrpersonen.
  • Einen Bericht über den eigenen Lernprozess.

Further notices

Der erfolgreiche Abschluß dieses Moduls ist notwendige Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 23-ROM-BA bzw. MA-F/S, falls das Thema der Abschlußarbeit aus der wissenschaftlichen Disziplin gewählt wird, die in diesem Modul behandelt wird.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
French / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] Major Subject (Academic) 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
French / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] Minor Subject (Academic), 60 CPs 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
French / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
French / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
French / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Linguistics of Romance Languages / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] Minor Subject (Academic), 30 CPs 3. two semesters Obli­gation
Spanish / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] Major Subject (Academic) 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Spanish / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] Minor Subject (Academic), 60 CPs 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Spanish / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Spanish / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Spanish / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.