Module 5-I-IP-TM5 Data Literacy in medicine

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden können selber bei gegebener Fragestellung relevante Daten erfassen und eine initiale Analyse von Daten durch Visualisierungen vornehmen. Sie haben ein Verständnis von Datenquellen und -konstrukten. Sie können aus Rohdaten verarbeitbare Datensätze generieren. Studierende werden in die Lage versetzt, Daten zu interpretieren, klassifizieren, differenzieren und zu bewerten, wie mit ihnen für unterschiedliche Fragestellungen umzugehen ist. Die Studierenden können Prinzipien gesetzlicher Vorgaben zum Datenschutz und der Datensicherheit erläutern. Sie lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und können ethische Aspekte reflektieren. Die Studierenden werden dazu befähigt, in diesem Themenbereich die Projektarbeit zu schreiben.

Content of teaching

Bei der Diagnostik ebenso wie bei der Therapie fehlen häufig belastbare Informationen aus dem Alltag, die Auskunft über Symptome und mögliche Ursachen geben könnten, z.B. Informationen über Stresssituationen, die bestimmte Symptomatiken auslösen, oder über potentiell ungesunde Verhaltensweisen, über die sich PatientInnen häufig nicht im Klaren sind. In diesem Modul soll eine Bandbreite von Möglichkeiten der sensorischen Informationsaufnahme und -verarbeitung aus dem Alltag vermittelt werden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Einsatz und der Art der Information, die darüber gewonnen werden kann und deren Visualisierung. Die Bandbreite umfasst dabei neben der Messung physiologischer Daten über Wearables Verhaltensdaten, die sich aus der Messung von Bewegungen aus unterschiedlichen Quellen (Wearables, GPS) ableiten lassen (z.B. Sport vs Ruhephasen). Daneben werden weitere medizinische Daten, die insbesondere in der individualisierten Medizin Verwendung finden (wie z.B. “omics-Daten”: Genomics, Metabolomics etc), betrachtet.
Ein wichtiges Element dieses Moduls ist die ethische Reflexion der Verwendung von großen Datenmengen, aus denen sich sehr persönliche Information ableiten lassen.

Inhalte:
- Erfassung von medizinischen Daten (z.B. Sensorik zur Erfassung von Verhaltensdaten, biometrische Daten etc.)
- Visualisierung von Daten
- Generierung von weiterverarbeitbaren Daten aus Rohdaten
- Ethische und rechtliche (Datenschutz und -sicherheit) Grundlagen beim Umgang mit medizinischen Daten
- Entwicklung von Datenkonzepten aus Fragestellungen

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Data Literacy in der Medizin (Angeleitetes Selbststudium)
Type guided self-study
Regular cycle SoSe
Workload5 30 h (0 + 30)
LP 1
Data Literacy in der Medizin (Vorlesung)
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1
Data Literacy in der Medizin (Workshop)
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

Examinations

portfolio o. presentation
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert eine Sammlung von Essays, Referatsausarbeitungen, Argumentrekonstruktionen und ähnlichen schriftlichen Arbeiten, die studienbegleitend angefertigt werden. Das gesamte Portfolio umfasst ca. 13.600 Zeichen (ca. 8 Seiten). Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.
Eine Präsentation hat eine Dauer von 15 bis 20 Minuten inklusive Diskussion und Rückfragen. Im Rahmen einer Präsentation werden sowohl die mündliche Leistung als auch die erstellten Präsentationsmedien (z.B. mediale Präsentation, Posterpräsentation) bewertet.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Technologische Transformation in der Medizin 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Technologische Transformation in der Medizin 6. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.